Herzliche Einladung!

3. Oktober 2022 Veranstaltungen

Liebe Interessierte, wir laden Sie herzlich zur Präsentation des Buches FÜR EUCH - IHR AHNEN und zum Austausch mit der Autorin Frau Dr. Ulrike Weinhold ein.


FÜR EUCHIHR AHNEN

Anregungen zum Trauernkönnen – Buchpräsentation und Gespräch

Das Buch FÜR EUCH von Ulrike Weinhold ist Schmuckstücken der Ahnen der Autorin und diesen Ahnen selbst gewidmet. In Fotos und in Texten, die Traueranzeigen ähneln, wird der Schmuckstücke und der längst verstorbenen Personen gedacht. Dabei spielt die spezielle Aufmachung dieses Buches eine entscheidende Rolle: FÜR EUCH ist mehr als nur ein Buch, es ist eine Gabe an die Toten.

Es geht um Trauern und, damit unabdingbar verbunden, auch um Erinnern und Bewahren. Trauern ist eine vielschichtige Erfahrung und die Fähigkeit, mit Verlust, Verletzung, Beschädigung und Unvollkommenheit – nicht nur von Menschen, sondern auch von anderem – umgehen zu können. Trauern eröffnet Raum für Respekt, Verständnis und Güte und ist der Liebe verwandt. Trauern befähigt uns, uns menschenwürdig zu verhalten.

Dies dürfte gerade auch in heutiger Zeit wichtig sein, scheint doch der Zenit einer Kultur, die sich von einfachen Glücksversprechen, Erfolg und Spaß hat leiten lassen, überschritten zu sein. Die Welt, in der wir leben, zeigt sich zunehmend von ihrer gefährdeten und gefährlichen Seite.


FÜR EUCH möchte Anregungen vermitteln und Gespräche anstoßen, wie man Trauer auf individuelle Weise zum Ausdruck bringen kann. Denn Trauern ist immer auch individuell, geht es doch um den Verlust einer bestimmten Person (oder mehrerer bestimmter Personen), um ein bestimmtes Ereignis in einem speziellen Kontext, um ein ganz bestimmtes Ding. Als Trauernde® ist man individuell davon betroffen.
FÜR EUCH möchte nicht zuletzt auch den Dingen Aufmerksamkeit schenken. In unserer heutigen konsumptiven Wegwerf-Gesellschaft droht das Bewusstsein dafür verlorenzugehen, dass Menschen und Dinge innige Beziehungen miteinander eingehen können. Dinge können von Menschen, von deren Bedürfnissen, Vorlieben und Eigenarten zeugen, gerade auch dann, wenn die Menschen verstorben sind und sich ihre Namen verflüchtigt haben. Dinge überdauern den Tod und das endgültige Vergessen.

Dr. Ulrike Weinhold hat jahrzehntelang als Dozentin an der Radboud Universität Nimwegen (Niederlande) gearbeitet (Deutsche Literatur, Philosophie, Kunstgeschichte). Ihr spezielles Interesse gilt ästhetischen Fragen in spirituellen Zusammenhängen. Dabei spielt auch der Einfluss nicht-westlicher Kulturen eine Rolle.

22. Oktober, 15.30 Uhr: Maria-Ludwig-Stift, Coesfelder Straße 120, 48249 Dülmen
23. Oktober, 15.30 Uhr: Mutterhaus der Clemensschwestern Mutterhauspforte, Klosterstr. 85, 48143 Münster Tel. 0251-26555007 (Schw. Angelique)

Anmeldung via E-mail ist erwünscht. Die Emailadresse lautet: E-Mail schreiben
Ein Corona-Test ist erforderlich. Die Kosten können evtl. erstattet werden.


Zurück

Volltextsuche