175. Todestag unseres Stifters

21. Oktober 2020 Neuigkeiten

“Je ähnlicher ich hier
meinem Herrn und
Meister in Gesinnung
und Wandel bin, desto
ähnlicher werde ich
Ihm dort in der
Herrlichkeit sein.”

Wahlspruch unseres Stifters

Wir Clemensschwestern gedenken heute an seinem 175. Todestag voller Dankbarkeit des Stifters unserer Ordensgemeinschaft: Clemens August Graf Droste zu Vischering.

Seine Lebensgeschichte finden Sie auf unserer Homepage. Hier ein kleiner Auszug:

In der Zeit der Säkularisation unter Napoleon im Jahr 1807 wurde Clemens August Koadjutor des Generalvikars Fürstenberg und am 9. Juli 1807 Kapitularvikar in Münster. Ein Jahr später gründete er die Stiftung der Barmherzigen Schwestern. Unterstützt wurde er dabei von Graf Friedrich Leopold zu Stolberg, der vorerst die nötigen Mittel gab, und von Bernhard Overberg, dem Regens des Priesterseminars. Zur ersten Oberin ernannte er Maria Alberti, eine Freundin der Gräfin Stolberg. Er selbst schrieb die ersten „Anweisungen“, in die er sein religiöses Ideal hineingelegt hat. Dies umfasste sowohl das körperliche als auch das seelische Heil der Kranken. 1827 wurde er zum Weihbischof von Münster ernannt und empfing die Bischofsweihe.

Heute steht sein Bild in unserer Mutterhauskirche. In der Vesper hören wir einige Zitate aus seinen „Anweisungen“, den Leitlinien, die er uns hinterlassen hat. Ihm war es wichtig, dass die Schwestern nicht wie „Nonnen“ hinter „Klostermauern“ blieben, sondern sie sollten zu Kranken in deren Häuser gehen. Dafür empfahl er als innere Haltung – und diese gilt auch heute noch für uns -:

Dies alles immer in der inneren Verbindung mit Christus:

„Er (Christus) hat Euch ein Vorbild hinterlassen, auf dass ihr seinen Fußstapfen nachfolgt.- Stehen die Fußstapfen auch bisweilen mitten in Dornen, auf etwas scharfen Steinen, auf glitschigem Boden, steil bergauf – es sind des Herrn Fußstapfen, und wo es zu beschwerlich wird, da trägt Er uns.“

www.clemensschwestern.de


Zurück

Volltextsuche