3. Fastensonntag

12. März 2023 Impulse

(Foto: Foto: Pixabay)

3. Fastensonntag

Evangeliumstext Joh. 4, 5-42

Das Gespräch zwischen Jesus und der Samariterin am Jakobsbrunnen

(https://www.bibelwerk.at/pages/katholischesbibelwerk/reveinheitsuebersetzung)

Jesu Verhalten ist grenzüberschreitend – nicht grenzverletzend: Er spricht eine Samariterin an, obwohl die Juden eigentlich nicht mit den Samariter*innen verkehren. Er scheint verstanden zu haben, dass er nicht nur zum jüdischen Volk gesandt wurde. Nach und nach offenbart er der Samariterin, wer er ist und wer er für sie sein kann. Sie ist fasziniert von Jesus und seinen Worten. Er hat ihren Glauben geweckt, aber sie zweifelt noch. Sie holt andere, um zusammen zu prüfen, ob tatsächlich der Messias zu ihnen gekommen ist.

Anregung:

Diese Geschichte ist sehr facettenreich. Der Glaube ist keine Wissenschaft. Der Glaube birgt eine gewisse Unsicherheit in sich, die mich dann und wann zweifeln lässt. Kann ich glauben, dass ich Jesus/Gott so am Herzen liege, dass er zu mir kommt, sich mir offenbart und mich zu seinem Vater führt – mich und alle, die ich dazu hole -, damit mir das Leben zuteilwird? Wer oder was hilft mir in meinem Zweifel?


Zurück

Volltextsuche