4. Fastensonntag

19. März 2023 Impulse

(Foto: Foto: Pixabay)

4. Fastensonntag

Evangeliumstext: Joh. 9, 1-41 Wer hat gesündigt?

(https://www.bibelwerk.at/pages/katholischesbibelwerk/reveinheitsuebersetzung)

„Weder er noch seine Eltern haben gesündigt, sondern das Wirken Gottes soll an ihm offenbar werden. Wir müssen, solange es Tag ist, die Werke dessen vollbringen, der mich gesandt hat;“ (Joh 9, 3b-4)

Eine durchaus gern gestellte Frage, die diesem Evangeliumsabschnitt vorausgeht: Wer hat Schuld an dem Unglück dieses Menschen? Wie häufig hören wir auch heute diese Frage oder stellen sie gar selber? Womit habe ich / hat er oder sie das verdient? Doch Gott rechnet nicht mit uns ab. Er ist kein strafender Gott. Wenn wir Gottes Liebe zu den Mitmenschen bringen, dann dürfen wir das ganz vorbehaltlos tun. Unser Handeln ohne die Frage der Schuld kann zeigen, dass Gottes Werk die Barmherzigkeit gegenüber den Menschen ist.


Zurück

Volltextsuche