5. Fastensonntag

26. März 2023 Impulse

(Foto: Foto: Pixabay)

5. Fastensonntag

Evangeliumstext: Joh. 11, 1-45 Die Auferweckung des Lazarus

(https://www.bibelwerk.at/pages/katholischesbibelwerk/reveinheitsuebersetzung)

Die Geschichte des Lazarus finde ich ein wenig makaber. Die Auferweckung des Lazarus soll Gott verherrlichen und die Vollmacht Jesu offenbaren, damit Menschen zum Glauben kommen und so gerettet werden können. Auf der einen Seite könnte es als Ehre betrachtet werden, dass es Jesus´ Freund ist, an dem Gott verherrlicht werden soll. Auf der anderen Seite mutet er ihm ganz schön was zu, nach vier Tagen im Tod wieder zum Leben erweckt zu werden. Aber es geht weniger um Freundschaft und persönliche Beziehungen als um die Sache: Hier zeigt sich Jesu volle und wahre Identität: Er ist der Messias, der Sohn Gottes! Er besitzt die Macht über Leben und Tod. Er schenkt Leben! Und: Diese Situation macht die spätere Auferstehung Jesu glaubhaft. Mehr geht nicht!

Anregung:

Mehr kann Jesus nicht tun, um uns zu seinem Vater hinzuführen, damit wir seine Liebe erfahren und aus ihr leben können. Gott gibt sich so unheimlich viel Mühe, uns für das Leben zu gewinnen. Schätze und beantworte ich seine Bemühungen? An welchen Stellen habe ich eine Umkehr zu Gott hin geschafft? Wie fühlt sich das an? 


Zurück

Volltextsuche