Allerheiligen und unser Stiftungsfest
5. November 2025 Impulse
01. November 2025: Fest Allerheiligen und Stiftungsfest unserer Gemeinschaft
In jedem Jahr feiern wir diese beiden Gedenktage als ein großes Fest. Der Stifter unserer Gemeinschaft, Clemens August Droste zu Vischering,
und die Malerin Maria Alberti haben am 1. November 1808 mit vier weiteren Frauen den Anfang unserer Gemeinschaft gelegt.
Ergreifende Texte gab der Stifter ihnen und uns mit auf den Weg.
Hier einige Auszüge:
„Aufmerksam sein, um zu erkennen, was er von uns verlangt; ihn oft um Rat fragen, und wenn wir nicht wissen, welchen Teil wir wählen sollen, ihn mit erneutem Eifer bitten, das Licht unseres Herzens zu sein.“
***
„Wenn die Seele dürre ist und Traurigkeit sie niederbeugt, im Geiste in den Garten Gethsemane gehen, – dort neben Jesus niederknien und den Kelch annehmen, der uns dargereicht wird – flehend: Mein Vater, nicht mein, sondern Dein Wille geschehe!“
***
„Oft an Gott denken, wenn wir uns mit den Menschen unterhalten und versammeln, um im Stillen zu beten, aber ohne Zwang, ohne mühende Anstrengung, mit einer großen Anstrengung der Liebe.“
***
„Herr, was besitze ich, dass ich nicht von Dir empfangen hätte? Und nimmst du es zurück, ist es nicht das Deinige, was du nimmst?“
***
„Du seiest das einzige Ziel, der einzige Beweggrund aller meiner inneren und äußeren Handlungen – Dein Beispiel, Deine Lehre die einzige Richtschnur aller meiner äußeren und inneren Handlungen.“
Gebet des Stifters:
„Mein Herr und mein Gott! Mache mich nach Deinem Herzen und gib mir, dass ich Dein Kreuz umfasse, damit ich Dir folge, wohin Du gehst: Denn Dein Weg führt über Kreuze.“