Gedenkfeier auf dem Hörster Friedhof

29. November 2017 Neuigkeiten

Am 17. November 2017 fand anlässlich des 250. Geburtstages von Maria Alberti auf dem Hörster Friedhof an der Piusallee in Münster eine kleine Gedenkfeier statt.


Zum Gedenken an den 250. Geburtstag von Maria Alberti fuhren 55 Clemensschwestern am 12. November dieses Jahres nach Hamburg. In ihrer Heimatgemeinde St. Katharinen fand aus dem Anlass ein ökumenischer Gottesdienst statt und in St. Trinitatis ein musikalisches Lesespiel zu ihrem Leben.

Am 17. November 2017, ihrem eigentlichen Geburtstag, wurde auf dem Hörster Friedhof an der Piusallee in Münster eine kleine Gedenkfeier gehalten. Viele Münsteraner Clemensschwestern nahmen daran teil.

In dieser Andacht trug Schwester Charlotte unter anderem folgenden Text vor, den Maria Alberti ihrer kleinen Gemeinschaft in der Gründungszeit ( 1808) geschrieben hat:

„…Und zum Beschluss; alle sollen sich bemühen ein weiches und lenksames Herz zu haben, welches sich leicht und unterwürfig in allen billigen Dingen fügt; und bey den Übungen sollen sie den Gehorsam und die Liebe zeigen, um der Taube ähnlich zu werden, die allen Schein annimmt, den die Sonne ihr giebt. Selig sind die biegsamen Herzen denn sie werden nie brechen…“ Ein Text, der auch für uns heute eine aktuelle Botschaft enthält.

Auf dem Hörster Friedhof wurde Maria Alberti, als Mitgründerin und erste „Mutter“ der Gemeinschaft, mit 146 weiteren Schwestern begraben, nachdem sie bei der Pflege von Typhuspatienten selbst infiziert wurde und starb. Hier fand sie als junge Frau und Schwester ihre letzte Ruhestätte. Die Gedenkstätte wurde neu gestaltet und eine Bank lädt nun ein, bei Maria Alberti, dieser besonderen Frau, ein wenig zu verweilen.


Zurück

Volltextsuche