Lesung und Musik im Euthymia-Zentrum

6. Oktober 2008 Neuigkeiten

Professor Dr. Hugo Goeke liest am Montag, dem 6. Oktober, um 18 Uhr im "Euthymia-Zentrum", Loerstraße in Münster, aus seinem neuen Buch "Euthymia - Schwester der Menschen."


Lesung und Musik im Euthymia-Zentrum

In einleitenden Gedanken veranschaulicht Dr. Hans-Josef Joest, Chefredakteur der Bistumszeitung “Kirche+Leben”, was das neue Werk von Goeke von üblichen Heiligen-Biographien unterscheidet: Seine Darstellung hat heutige Christen im Blick, setzt sich auch auseinander mit ihren Fragen, Vorbehalten und Einwänden gegenüber dem Handeln eines Vorbild-Christen wie der Clemensschwester Emma Üffing aus Hopsten-Halverde.

Goeke, der lange Jahre Professor an der Katholischen Fachhochschule Nordrhein-Westfalen war und inzwischen Rektor an der münsterischen Anbetungskirche St. Servatii ist, lädt zu einer vorbehaltlosen Auseinandersetzung mit Schwester Euthymia ein: “Wir brauchen und können es nicht machen wie Euthymia. Aber wir können uns durch sie radikal in Frage stellen lassen: uns anfragen lassen nach dem Leitfaden unseres Lebens und der Entschiedenheit, mit der wir auf Gottes Ruf antworten.”

Der Eintritt zu dieser öffentlichen Veranstaltung am Vorabend des Gedenktags der Seligsprechung von Schwester Euthymia ist frei.

Das neue, 232-seitige Buch “Euthymia -Schwester der Menschen. Ein Lebens mit Glaubensimpulsen für heutige Christen” (ISBN 978-3-937961-92-7) ist im Dialogverlag Münster erschienen und kostet 14,80 Euro.

Dieses Buch bestellen…   

 


Zurück

Volltextsuche