Allerheiligen: Clemensschwestern feiern 200-jähriges Bestehen

27. Oktober 2008 Neuigkeiten

Münster. Mit einem Festgottesdienst feiern die Clemensschwestern am Allerheiligentag (01.11.2008) ihr 200-jähriges Bestehen. Als "Barmherzige Schwestern" wurde die Gemeinschaft am 1. November 1808 vom damaligen münsterschen Kapitularvikar Clemens August Freiherr Droste zu Vischering mit fünf Frauen in Münster gegründet.


Festakt

Um 9.00 Uhr ist an Allerheiligen in der Mutterhauskirche in Münster ein feierliches Pontifikalamt mit Diözesan-Administrator Weihbischof Dr. Franz-Josef Overbeck sowie Bischof em. Dr. Reinhard Lettmann.

Um 11.30 Uhr setzen die Ordensfrauen die Feiern nach einem Sektempfang mit einem Festakt (für geladene Gäste) in der Halle Münsterland fort. Dazu erwartet die Leitung des Ordens mehr als 400 Gäste – unter ihnen werden auch u. a. Münsters Oberbürgermeister Dr. Berthold Tillmann und als Nachfahre des Ordensgründers Graf Benedikt Droste zu Vischering sein.

Die Feiern stehen unter dem Leitwort “Barmherzigkeit verändert”. Mit dem Fest an Allerheiligen findet das Jubeljahr für die Clemensschwestern einen krönenden Abschluss. Das Jubiläumsjahr sollte nach den Worten von Generaloberin Schwester Christel Grondmann deutlich machen, dass sich die Gemeinschaft im Lauf der 200 Jahre verändert hat, dass aber bestimmte Dinge geblieben sind: “Barmherzigkeit ist etwas, von dem wir alle leben.” Daran wolle das Jubiläum erinnern “und viele ermutigen, selber barmherzig mit sich und anderen zu sein”.

In einer Festschrift mit dem Titel “Barmherzigkeit verändert – Facetten eines lebensbereichernden Weges” stellen verschiedene Autoren unterschiedliche Aspekte des Themas vor und laden zur Auseinandersetzung ein. “Dieses Werk sehen wir als Ermunterung, Barmherzigkeit zu leben”, erläutert Schwester Christel. Neu gestaltet hat die Ordensgemeinschaft ihren Internetauftritt unter der Adresse www.clemensschwestern.de. “Mit frischer Optik und vielfältig ergänzten Inhalten präsentieren wir uns dort”, sagt die Clemensschwester.

Aus Anlass des Jubiläums hat die Gemeinschaft überdies eine Foto-Ausstellung mit einem Begleitheft erstellt; sie thematisiert die Barmherzigkeit “für heute” und wird auch noch in den nächsten Monaten an verschiedenen Wirkungsstätten der Schwestern zu sehen sein. In den vergangenen Wochen führte eine kleine Reihe von “Geistlichen Abenden” in der Mutterhauskirche mit prominenten Predigern ebenfalls in das Thema ein; mehrere hundert Gläubige waren jeweils dazu gekommen.


Zurück

Volltextsuche