Gerhard Theben neuer Spiritual der Clemensschwestern

27. November 2009 Neuigkeiten

"Heute ist für mich ein Tag des Aufbruchs", mit diesen Worten begrüßte Gerhard Theben die Ordensfrauen, die sich zu seiner Amtseinführung versammelt habe. Theben, bislang als Pfarrer in Heilig Kreuz tätig, wurde von Bischof Felix Genn zum neuen Spiritual der Clemensschwestern ernannt. Er tritt damit die Nachfolge Paul Hövels an.


Amtseinführung des neuen Spirituals

Während einer Messe in der Mutterhauskirche der Clemensschwestern zur Einführung Thebens in sein neues Amt hob Domkapitular Dr. Christoph Hegge die Vorteile der Kenntnisse des neuen Spirituals auch auf den Gebieten der Literatur, Kunstgeschichte und Malerei hervor: “Wir brauchen immer wieder Bilder, die uns den Glauben versinnbildlichen”. Außerdem bestätigte er dem neuen Spiritual eine “gute Portion Humor”.

Theben freut sich auf die neue Aufgabe, da der Kontakt mit Ordensleuten sein Leben nachhaltig geprägt hätte, wie er sagte: “Bereits kurz nach meiner Geburt war es vermutlich eine Ordensschwester, die mich zum ersten Mal gebadet hat. Danach hatte ich im Kindergarten, als Student in Münsters Borromäum und in Rom immer mit Ordensleuten zu tun. Sie waren und sind für mich ein Stück religiöse Heimat. Ich bin dafür sehr dankbar”.

Bei einer anschließenden Feier in den Räumen des Mutterhauses spielte die Generaloberin der Clemensschwestern, Schwester Charlotte Schulze Bertelsbeck, auf die zweite Aufgabe Thebens als Diözesanpräses der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (KFD) im Bistum Münster an, indem sie sich ein “unfallfreies Tandem” bei der Bewältigung der Doppelaufgabe des neuen Spirituals wünschte. Als eine zentrale Aufgabe in seinem neuen Amt nannte die Generaloberin das Abhalten der Eucharistiefeier, “Ich wünsche mir aber auch einen Mit-Suchenden im Glauben”.

Text und Foto: Clemensschwestern, 27.11.2009


Zurück

Volltextsuche