Zweiter Gedenkgottesdienst am Grab von Schwester Euthymia

10. Mai 2011 Sr. M. Euthymia

Am 8. Mai fand der zweite Gedenkgottesdienst am Grab von Schwester Euthymia statt.


Gedenktag am Grab

10 Jahre nach ihrer Seligsprechung wurde dieser Termin in der Reihe der Jubiläumsfeierlichkeiten ausgewählt, da Schwester Euthymia während des Krieges im Vinzenz-Krankenhaus in Dinslaken tätig war.

Der 8. Mai 1945 gilt als der offizielle Tag des Endes des zweiten Weltkrieges.

Der Dinslakener Diakon Bernhard Groß sprach über die Verpflichtung aller Deutschen  zur Erinnerung an diese Schuld und über die Größe von Schwester Euthymia, diesem  Wahnsinn von Hass und Morden die selbstverständliche Liebe entgegen gesetzt zu haben.

Gedenkstätte

Gedenkstätte in Dinslaken.

Diakon Groß trug die Stola, auf der sein Vater, Nikolaus Groß abgebildet ist.

Nikolaus Groß wurde auch am 11. September 2001 – zusammen mit Schwester Euthymia in Rom selig gesprochen. Beide haben an ihrem Platz, mitten im Krieg, die Liebe gelebt.

Das Bild des Künstlers Alfred Grimm, der auch an der Feier teilnahm, zeigt uns einen Ausschnitt der von ihm geschaffenen Gedenkstätte von Schwester Euthymia, die im Garten des St. Vinzenz-Krankenhauses ihren Platz hat.

Zum Herunterladen: Ansprache von Diakon Bernhard Groß (pdf/45 KB)

Alfred Grimm mit Schwester Charlotte

Der Künstler Alfred Grimm im Gespräch mit Schwester Charlotte.

Gedenkgottesdienst

Gedenkgottesdienst

Gedenkgottesdienst


Zurück

Volltextsuche