Halverde und Dinslaken feierten am 9.10.2011

10. Oktober 2011 Sr. M. Euthymia

In St. Vinzentius Dinslaken und unter diesem Triumpf-Kreuz feierte Schwester Euthymia oft die Heilige Messe. Dieses altehrwürdige Kreuz aus der Zeit um 1310 wurde in diesem Jahr nach aufwendigen Restaurationsarbeiten wieder in der Kirche angebracht. Eingefügt wurde an einer Stelle im Haupt Jesu eine Reliquie von Schwester Euthymia.


Halverde und Dinslaken feierten am 9. Oktober 2011

10-jähriges Jubiläum der Seligsprechung von Schw. Euthymia

Nach der Feier in der Kirche wurde die Gedenkstätte, die an dem Ort der ehemaligen St. Barbara -Krankenbaracke errichtet wurde, besucht. Sie erinnert mit ihrem Arrangement an Kriegsgefangenschaft und Krankenlager.

Zu den Aufgaben von Schw. M. Plautilla und Schw. M. Wiltrudis, den beiden Clemensschwestern im Dinslakener Krankenhaus, gehört es u. a. die Hauskapelle und die Gedenkstätte zu versorgen und damit die Erinnerung an Schw. M. Euthymia zu pflegen.

10-jähriges Jubiläum der Seligsprechung von Schw. Euthymia

10-jähriges Jubiläum der Seligsprechung von Schw. Euthymia

Am Nachmittag besuchten die beiden Dinslakener Schwestern und Sch. M. Margret und Schw. M. Elisabethis aus Münster die kleine Gedenkstätte von Schw. M. Euthymia in Voerde-Möllen. Auf dem Gelände des Schw. Euthymia-Hauses, einem Wohnheim für behinderte Menschen und im Schatten des riesigen Kühlturmes eines Kraftwerkes steht dieser kleine Bildstock und lädt zur Besinnung und zum Nachdenken ein.

Halverde und Dinslaken feierten am 9. Oktober 2011

Hülskamp

Prälat Martin Hülskamp hielt in Halverde den Festgottesdienst zum zehnten Jahrestag der Seligsprechung von Schwester M. Euthymia


Zurück

Volltextsuche