Aschermittwoch der Frauen

23. Februar 2012 Impulse

Schon zur Tradition geworden ist der Aschermittwoch der KFD – Frauen der Stadt Münster im Mutterhaus. Der Leitgedanke war in diesem Jahr: "Da öffnete sich der Himmel ..." Mk. 1, 9-15.


Aschermittwoch der Frauen

Jesus geht hinunter in die tiefste Stelle der Erde, dem Jordan – und ganz unten angekommen öffnet sich der Himmel und eine Stimme sagt zu IHM und den Umstehenden – zu uns: “Du bist mein geliebter Sohn, meine geliebte Tochter.”

Als österliche Menschen gehen wir den vorösterlichen Weg durch unsere Alltagswüsten. Wir orientieren uns an Jesus  und  lernen schrittweise und immer neu beginnend von ihm und voneinander.

Diesen Gedanken folgten wir in der Bildbetrachtung, im Schriftgespräch und im meditativen Tanz. Wir wurden hingeführt zum Höhepunkt des Vormittags: der Wortgottes-Feier.

Wir Frauen zeichneten uns gegenseitig das Aschenkreuz auf die Stirn. Als so Gezeichnete setzten wir einen sehr bewussten Beginn der vorösterlichen Bußzeit. Wir haben tief erlebt, was es heißt, miteinander auf einem lebendigen Glaubensweg zu sein.


Zurück

Volltextsuche