Am frühen Morgen, als es noch dunkel war ... Mk 16,2

10. April 2012 Neuigkeiten

begannen wir unsere Osterliturgie mit dem Lese-Gottesdienst im dunklen Vortragssaal. Wir beteten in einer Oration: "Gott, deine uralten Wunder leuchten auch in unseren Tagen ..."


Am frühen Morgen, als es noch dunkel war

Die Lichtfeier im Kreuzgang beendete den alttestamentlichen Beginn.

Die Osterkerze – Christus gestern – heute – und in Ewigkeit -  zog als leuchtende Säule vor uns her und verteilte ihr Licht an jeden von uns.

Die noch dunkle Kirche wurde langsam erhellt.

Das Exultet und das Oster- Alleluja: – Schritt für Schritt wurden wir durch die Feier der Liturgie geführt, hinein in das Erlösungsgeheimnis– wie damals die Frauen im Ostergarten.

“Er geht uns voraus nach Galiläa – dort werden wir ihn sehen!” Mk 16,7

Die Botschaft von der Auferstehung – wir feiern sie in jeder Eucharistie.

Diese unvorstellbare Wirklichkeit möge sich tief in unserem Leben einwurzeln.


Zurück

Volltextsuche