Don´t forget Rwanda!

11. April 2012 Ruanda

Unter diesem Titel ist eine Chronik über die Missionsstation "Centre de Santé" der Clemensschwestern in Kaduha Ruanda entstanden.


Dokumentation

Der Autor und Ruandafreund Prof. Bernhard Tenckhoff hat über Wochen das umfangreiche Material im Archiv des Mutterhauses gesichtet und alle Informationen über das segensreiche Wirken der Clemensschwestern in dem einsamen Bergdorf zusammen getragen. Auch hat er dazu viele Gespräche mit Zeitzeugen in Ruanda und Deutschland geführt. Entstanden ist eine repräsentative Darstellung über einen Teil der Geschichte der Clemensschwestern.

Von 1973 bis 2011 waren die Clemensschwestern für die Ärmsten im Einsatz, deren Arbeit nun die indische Ordensgemeinschaft der Teresian Carmelites aus Kerala fortsetzt und deren Niederlassung nun “Euthymia-Carmel-Convent” heißt.

Mit dem nun vorliegendem Werk wird im ersten Abschnitt Ruanda mit seiner faszinierenden Natur, deren Menschen, Kulturen, Religionen und deren Religiosität beschrieben.

v.l. Schw. Mariata, Herr Tenckhoff, Frau Tenckhoff bereiten den Versand der Dokumentation an die Ruanda-Freunde vor.

Den Weg der Clemensschwestern über die langen Jahre wird in einem umfangreichen zweiten Kapitel ebenso dargestellt, wie im dritten Kapitel, die Vorbereitungen zur Übergabe der Station an die indische Ordensgemeinschaft. Seine eigenen Erfahrungen hat der Autor, der seit 2003 regelmäßig in Ruanda tätig ist, neutral mit in die Chronik einfließen lassen.

Die große Zahl der Ruandafreunde in Deutschland, die uns über Jahre mit Ihren Spenden bedenken, bekommen zum Dank für ihre Unterstützung ein Exemplar zugeschickt. Gleichsam soll es aber auch verdeutlichen, dass wir die Menschen in Ruanda auch künftig nicht alleine lassen wollen. Ist die Region Kaduha doch immer noch eine der ärmsten Teile des Landes und daher weiter auf unsere Hilfe angewiesen.

Daher haben die Clemensschwestern versprochen:

We don´t forget Rwanda!

Chronik-Clemensschwestern in Ruanda (pdf/6,9 MB)


Zurück

Volltextsuche