Ja - Schwester Euthymia kommt hier in Halverde gut an!

28. Juni 2012 Sr. M. Euthymia

Am Sonntag, den 24. Juni 2012 feierte die Gemeinde St.  Peter und Paul in Halverde den 2. Euthymia-Tag in diesem Jahr. Das besondere Gebetsanliegen lautete: "Um Heilung und Genesung".


Ja- Schwester Euthymia kommt hier in Halverde gut an

Seit 2002 begeht die Pfarrgemeinde 4 x im Jahr einen Euthymia-Tag, der jeweils morgens  mit dem Festhochamt beginnt und am Nachmittag mit einer Prozession und einer  anschließenden Andacht abgerundet wird. Der Weg beginnt am Geburtshaus und führt dann über den Sr. Maria-Euthymia-Gedenkweg zur Kirche.

Halverde

Euthymia-Gedenkort in der Kirche – in Details.

Die Festpredigt hielt der Spiritual der Clemensschwestern Gerhard Theben. Die Feier wurde sehr lebendig mit gestaltet von der Musikgruppe: “Freres de Sang” aus Benin in Afrika. Solch ein Rhythmus in einer kleinen Dorfkirche! – Er wurde mit großer Freude von der Gemeinde aufgenommen – Der Bruder von Pastor van Briel ist als Entwicklungshelfer in Benin tätig und hat für die Musikgruppe eine Tournee durch Deutschland organisiert – und sie begann bei Schwester Euthymia.

Es war für mich, die ich zum ersten Mal teilnahm, sehr erfreulich, mit welch großer Zahl und Begeisterung die Gemeinde dabei war. – Ein junger Mann, den ich beim Fotografieren traf,  sagte: “Ja – Schwester Euthymia kommt hier in Halverde gut an!” Leider fiel die Prozession wegen Regen aus – man traf sich in der Kirche.

Schw. Elisabethis


Zurück

Volltextsuche