Schwester Fridburgis Hess, die älteste Clemensschwester feiert ihren 100. Geburtstag

13. Juli 2012 Neuigkeiten

Zum 100. Geburtstag von Schwester Fridburgis, am 12. Juli 2012, kamen zahlreiche Gratulantinnen und Gratulanten ins Euthymia-Haus in Meschede, wo sie als älteste Clemensschwester ihren Lebensabend verbringt, zusammen mit 27 weiteren Schwestern.


Schwester Fridburgis Hess, die älteste Clemensschwester feiert ihren 100. Geburtstag

Der Festtag begann mit der morgendlichen feierlichen Liturgie, die Schwester Fridburgis gemeinsam mit Pater Aloisius und ihren Mitschwestern vorbereitet hatte.

 Mutter Claudia Bachhofen von Echt; Generaloberin von 1911-1922.

Als Schwester Fridburgis 1912 geboren wurde, war Mutter Claudia Bachhofen von Echt Generaloberin der Clemensschwester; ihr Blick fällt heute aus dem Bild das im Gemeinschaftsraum hängt, auf die 100jährige.

Mit großer Freude und absoluter Frische  hat sich Schwester Fridburgis auf den Geburtstag vorbereitet. Sie freut sich sichtbar über alle Gäste aus der Verwandtschaft, der Gemeinschaft, dem Walburga-Krankenhaus, der Stadt Meschede, bis hin zum Bundespräsidenten, dessen schriftlicher Gruß aus Schloss Bellevue eingetroffen war.

Mitschwestern und Mitarbeiterinnen überbringen ihre Glückwünsche.

Ein Brief aus Berlin – von höchster Stelle.

Schwester Charlotte lenkte in ihrer Ansprache einen Blick auf diese lange Lebenszeit; Kaiser Wilhelm II war noch an der Macht; eine Woche vor dem großen Bombenangriff auf Münster und das Mutterhaus legte Schw. Fridburgis ihre ewige Profess ab. Als Laboratin und später als Oberin war sie an vielen Orten mit tiefer Überzeugung und wacher Liebe tätig. Welch ein Lebenslauf!

 Die vergoldete Rose – eine Zusammenfassung aller Glück- und Segenswünsche.

Die vergoldete, echte Rose, von Pater Aloisius überreicht, mag allen Dank und alle Segenswünsche an Schwester Fridburgis zusammenfassen.


Zurück

Volltextsuche