Besuch in Kevelaer, als Wallfahrerinnen und als "Ehemalige von der Sonnenstraße"

3. September 2012 Neuigkeiten

Mit großer Freude nahmen der Konvent der Clemensschwestern aus dem Mutterhaus  am 30. August 2012 in der dicht gefüllten Basilika am Pilger-Gottesdienst teil, um dann am Nachmittag einen Besuch in unserer ehemaligen Wirkungsstätte an der Sonnenstraße zu machen – im heutigen "Klostergarten". Erinnerungen wurden wach und viel Neues war zu sehen. 


Besuch in Kevelaer

Kevelaer

Herr Schweighofer, der Leiter des  heutigen “Klostergarten” ,  führte uns 44 Schwestern durch die neue Anlage des “Mehr-Generationen-Hauses”

Freude beim Wiedererkennen und Staunen über die neuen Häuser, Anlagen und deren Ziele und Ausrichtungen! Zwei Schwestern: Schw. Hildegard und  Schw. Marlies sind nach dem Umbau dort erneut wohnhaft. Sie haben eine sehr schöne Aufgabe in der Begleitung der Gäste, der BewohnerInnen und der MitarbeiterInnen. 250 Menschen leben im “Mehr-Generationen-Haus” an der Sonnenstraße.

Kevelaer

Der Mittepunkt des Gesamtkomplexes sind die Kapelle und der Kreuzgang geblieben. Beide blieben in ihrer ursprünglichen Form erhalten. Beim Vespergebet in der vertrauten Kapelle ging unser Dank in  die Vergangenheit. Unser Beten galt aber mehr noch den heutigen Aufgaben der Caritas und ihren umfangreichen  Diensten an den Menschen.

Kevelaer

Das Bild von drei Säulen des Kreuzganges dient als “Logo” des “Klostergartens”


Zurück

Volltextsuche