Schwester Maria Euthymia – heute einmal auf dem roten Teppich – dass Du das erleben kannst!

10. September 2012 Sr. M. Euthymia

- so lautete die spontane Reaktion von Schwester Engeltraud, als sie am Samstagmorgen  auf dem Zentral-Friedhof die Euthymia - Grabkapelle betrat, um als Sakristanin aus dem Mutterhaus das feierliche Pontifikalamt vorzubereiten. (08.09.2012)


Gedenktag

Zelebranten

Diakon Dr. Hammecke,  Weihbischof Dr. Stefan Zekorn  Spiritual Gerhard Theben.

Anlässe für diese festliche Feier sind zum einen der Gedenktag von Schwester Euthymia, der 09. September und das 125-jährige Bestehen des Zentralfriedhofes in Münster.

Wie ein roter Faden durchzogen zwei Zitate aus Schwester Euthymias Aufzeichnungen die Ansprache von Weihbischof Zekorn: “Der Herr soll mich brauchen, ein Sonnenstrahl zu sein, der alle Tage leuchtet.” Er verknüpfte diesen Satz mit einem Satz aus der Tagesliturgie, dem Fest Maria Geburt:

Die Schola  sang ihn im Antwortgesang: “Selig bist du, Jungfrau Maria, und allen Lobes würdig. Denn aus dir ging hervor die Sonne der Gerechtigkeit, Christus, unser Gott.”

Schola

Schw. Annette, Schw. Gisela Maria, Schw. Ursula Maria, -  Schola der Clemensschwestern:

Ein weiteres Zitat von Schwester Euthymia: sie ist im Gespräch mit Christus, der ihr sagt:  “Ich bin bei dir – sei du bei mir.” Der Weihbischof  wies in seiner Predigt darauf hin, dass es nur sehr selten der Fall ist, dass von der Kirche heilig oder selig Gesprochene ihr Grab auf dem Friedhof beibehalten. In den meisten Fällen werden sie im Dom oder in einer Kirche beigesetzt.

“Schwester Euthymia ist hier geblieben – draußen – zwischen ihren Mitschwestern, bei den Verstorbenen auf diesem Friedhof und bei den Menschen, die an ihrem Grab mit ihr Zwiesprache halten.”

Das Grab von Schwester Euthymia und die heutige Feier hier auf dem Zentral-Friedhof unterstützen das große Bestreben der Kirche, die christliche Bestattungskultur bewußt zu pflegen. Christliche Beerdigungen gehören in den Glaubenszusammenhang vom Tod und von der Auferstehung Jesu, der Feier der Eucharistie.

Gemeinde

Foto: Joachim Busch.

Wir haben heute mit vielen Menschen  von nah und fern diesen  Glauben sehr lebendig gefeiert, bei herrlichem Spätsommer – Wetter und mit klangvoller Begleitung durch den “ St. Ludgeri – Bläserkreis.”

Bei den Sendungs- und Segensworten hörten wir noch einmal die Worte Jesu an Schwester Euthymia – und an uns: “Ich bin bei dir  -  sei du bei mir!” Allen, die zum Gelingen dieser Feier beigetragen haben – herzlichen Dank!


Zurück

Volltextsuche