Zuhören – Vertrauen – Zusprechen – Gemeinsam

6. Dezember 2012 Neuigkeiten

Mit diesen 4 Attributen beschrieb unser langjähriger Spiritual Paul Hövels em. heute morgen in einem Abschiedsgottesdienst die Aufgabe eines Spirituals. 18 Jahre lebte er hier im Mutterhaus mit uns.


Zuhören – Vertrauen – Zusprechen – Gemeinsam

Schon am 4. Advent 2008 wurde er aus seinem aktiven Dienst verabschiedet, wohnte aber noch mit in unserem Haus als Seelsorger. Vor einer Woche zog er um in das Lamberti – Seniorenheim.

Heute, am 5. Dezember 2012, feierten wir im vertrauten Rahmen des Mutterhaus-Konventes die adventliche Liturgie.

Spiritual Hövels und Schw. Blanca.

Spiritual Hövels und Schw. Blanca, die ihn 18 Jahre versorgt hat.

Beim gemeinsamen Frühstück im Refektorium erinnerte Schwester Charlotte an persönliche Erlebnisse mit Spiritual Hövels bei Besuchen in den Konventen – unter anderem an eine stürmische Überfahrt zu unserem ehemaligen Konvent auf der Insel Juist.

Schwester Charlotte bedankte sich für seinen Dienst in unserer Gemeinschaft. Spiritual Hövels erfüllte ihn mit großer Zuverlässigkeit, Diskretion und Zugewandtheit.

Er war der erste Spiritual der Clemensschwestern, der dieser Aufgabe ein Gesicht gab. Seit unserer Gründung  wirkte in unserer Gemeinschaft jeweils ein “Direktor” als Vertreter des Bischofs. Durch das Konzil veränderte sich dieses Rollenverständnis.


Zurück

Volltextsuche