Ich sah, dass der Geist wie eine Taube vom Himmel herab fuhr und auf ihm blieb. Johannes 1.32

13. Mai 2013 Neuigkeiten

Dieses Zeugnis des Johannes bei der Taufe Jesu haben  wir in der Clemens-Kirche anschaulich vor Augen. Aus der Turm-Kuppel schwebt die Geist-Taube über der Gemeinde.


Turm-Kuppel.

In der feierlichen Vesper am Ostermontag, die wir Clemensschwestern jährlich in unserer Ursprungs- Kirche feiern, “wartet die Taube bis Pfingsten – mit dem liturgischen Kalender”, um uns dann mit der ganzen Kraft des Auferstandenen zu erfüllen.

An diesem Geist-Bild wird die Einheit von Ostern, Christi Himmelfahrt, Pfingsten und der ganzen Kirche deutlich, in Verbindung mit den  ausdrucksstarken Bildern in der Kirchenkuppel.

Den Turm der barocken Clemenskirche können wir Clemensschwestern aus dem Mutterhaus täglich sehen, wenn wir aus dem Fenster schauen oder in die Stadt gehen.



Die Kuppel erscheint, von innen gesehen, gar nicht so hoch, wie sie wirklich ist.

Ihnen und dem ganzen Erdkreis! Gesegnete Pfingsten!

 


Zurück

Volltextsuche