Win-win-Begegnung im Mutterhaus

24. Juni 2013 Neuigkeiten

Unter der Leitung von Herrn Prof. Dr. Olaf Arlinghaus führten etwa 40 BWL-Studierende der Fachhochschule Münster ein Forschungsprojekt durch. Sie nahmen die finanzielle Entwicklung unserer Gemeinschaft bei sinkender Schwesternzahl "unter die Lupe".


Win-win-Begegnung im Mutterhaus

3 Monate forschten sie unter verschiedenen Gesichtspunkten mit einer Menge Zahlen, Fakten und Themenfeldern. Für beide Seiten brachte es vielfältige Ergebnisse: die Studierenden hatten diese betriebswirtschaftliche Seite unserer Gemeinschaft lebendig vor Augen und für uns brachte es eine Grundlage, die uns klarer in die Zukunft sehen lässt.

Die vielschichtigen Ergebnisse wurden der Ordensleitung von den Studierenden vor 14 Tagen vorgestellt.

Win-win-Begegnung.

Abgeschlossen wurde dieses Projekt bei einer frohen Begegnung mit Kaffee und Kuchen im Mutterhausrefektorium. Studierende und Schwestern hatten einander viel zu fragen und zu erzählen.

Die jungen Menschen aus Chile, Brasilien Frankreich, Belgien etc. ( aus 12 Ländern ) begegneten uns Ordensfrauen mit wachem Interesse und umgekehrt. Im Rahmen ihres Forschungsprojektes stellten sie  Überlegungen an über eine  Zukunft der Gemeinschaft. Da ist es an uns, den Heiligen Geist zu mobilisieren, dass er Herzen und Augen öffne für diese Anregungen.

Win-win-Begegnung im Mutterhaus

Win-win-Begegnung im Mutterhaus

Professor Dr. Arlinghaus, Schwester Charlotte und Frau Waldmann, unsere Buchhalterin

Beim abschließenden Besuch im Euthymia-Zentrum konnte Schwester Euthymia “mit ins Boot” genommen werden.

Win-win-Begegnung im Mutterhaus

Herzlichen Dank allen, die ein Stück Weg mit unserer Gemeinschaft gegangen sind. Die kraftvollen Gedanken der jungen Menschen und  unser Gebet sind sicher eine gute Verbindung für die Zukunft.

13. Juni 2013


Zurück

Volltextsuche