Festwoche zum 150-jährigen Jubiläum des St.-Johannes-Hospitals in Varel

3. Juli 2013 Neuigkeiten

Das Krankenhaus in Varel feierte Ende Juni 2013 im Rahmen einer Festwoche sein 150-jähriges Jubiläum. Es war für die Clemensschwestern im Jahre 1863 die 47. Gründung in den 55 Jahren des Bestehens.


Festwoche zum 150-Jährigen Jubiläum des St.-Johannes-Hospitals in Varel

“Ganz biblisch – zu zweit – wurden die Schwestern ausgesendet. Ohne großes Gepäck. ausgestattet mit einer großen Portion Gottvertrauen, mit der Bereitschaft, sich im Sinne unseres Ordensideals, der Barmherzigen Liebe, für kranke und notleidende Menschen einzusetzen, ja, hinzugeben.”- so Schwester Charlotte in ihrer Ansprache.

Gründungshäuschen.

Das Krankenhaus St. Johannes wurde am 24. Juni 1863 am Gastweg/Ecke Holzbergstraße (seit 1867 Große Bahnhofstraße 7) gegründet. Aufnahme von 1963. (Foto: Heimatverein Varel)

Bevor das Krankenhaus entstand pflegten die ersten Schwestern die Kranken in ihren Wohnungen – wie zur Gründungszeit 1808 in Münster.

DvD : Zeitreise

Eine ganz tolle Idee war es, zum Jubiläum mit Hilfe eines kleinen Filmes eine Zeitreise zu inszenieren. Der Gründungskaplan Schrandt -  im Film ein echter Schauspieler – kommt in einer Pferdekutsche aus der Vergangenheit angereist. Gekleidet in Talar und Barett  staunt er nicht schlecht über all das, was er da in diesem modernen Krankenhaus zu sehen bekommt, angefangen von der Drehtüre, über moderne Untersuchungsmethoden  bis hin, dass er ungewollt in einen Rettungswagen gerät.

Interview.

Beim Interview “auf dem Roten Sofa” trifft  der Zeitreisende die wiedererstandene Schwester Charitas ( Schwester Hanna, Clemensschwester – heute Oberin im Krankenhaus). Auf lebhafte Weise tauschen die Beiden ihre Erfahrungen und ihr Erstaunen aus – zur Freude der zahlreichen Festgäste. Herzlichen Glückwunsch für die Zukunft nach Varel wünschen alle Clemensschwestern!


Zurück

Volltextsuche