Mutterhaus on tour...

15. August 2013 Neuigkeiten

Der Ausflug des Schwesternkonventes führte in diesen Ferientagen zum Osnabrücker Dom, an den Dümmer und nach Lemförde.


Mutterhaus on tour...

Durch den St. Petrus – Dom, das Gegenstück zum St. Paulus – Dom in Münster, begleitete uns der langjährige Küster, der “jeden Stein kennt” – so seine Aussage, hat doch der Dom in seiner “Amtszeit” kräftige Renovierungen erfahren. Der gesamte Innenanstrich wurde entfernt und die lebendig wirkenden Steine wieder freigelegt.

Mutterhaus on tour.

Wir wurden auf viele prägende Details hingewiesen – hier der Heilige Jakobus, der Begleiter aller Reisenden.

Mutterhaus on tour.

Zu Füßen des Heiligen Petrus der Hahn.  Nachdem er dreimal gekräht hat, wendet er sich beschämt ab.

Mutterhaus on tour

Das Fußbodenmosaik zeigt die Kundschafter, die mit einer Riesentraube zu ihrem Volk zurückkehren und Wunderdinge berichten.  Es befindet sich in der Mitte der Sakramentskapelle.

Mutterhaus on tour.

Die nächste Etappe brachte uns an den Dümmer, über den an diesem Tag eine erfrischende Brise wehte. Die Tretbötchenfahrt  forderte schon einige Muskelkraft –brachte aber trotzdem sichtbare Freude.

Mutterhaus on tour.

In Lemförde erwarteten uns Schw. Irmhild und Schw. Maria, die dort im Hospiz und in der Gemeinde tätig sind. Liebevoll empfingen uns sie und ihre Helferinnen zum tollen Kuchenbuffet und einer leckeren Tasse Kaffee.

Die Kirche “zu den Heiligen Engeln” ist ein wirklich biblischer Ort. Unter dem Altar schläft Jakob auf dem Stein. – Von hier führt eine Riesenleiter,auf der Engel auf und nieder steigen, bis zum Himmel.

Der Ausspruch Jakobs beim Erwachen: “Wahrhaftig, hier ist Gottes Haus- und ich habe es nicht gewusst.” (Gen. 28, 10-22)

Mutterhaus on tour.

Die Fensterreihe stellt die Schöpfung dar – hier im Bild deren Krönung: die Erschaffung des Menschenpaares Adam und Eva.

 


Zurück

Volltextsuche