Abschied der Clemensschwestern in Arnsberg 1842 bis 2013

18. Oktober 2013 Neuigkeiten

Am 12. Oktober wurden die letzten Clemensschwestern in Arnsberg im Rahmen einer Eucharistiefeier in der Liebfrauenkirche verabschiedet. Damit endet eine Ära für die Stadt Arnsberg und für die Clemensschwestern, die vor 173 Jahren dort begonnen hat.


Abschied der Clemensschwestern in Arnsberg 1842 bis 2013

1840 wurden die ersten zwei Schwestern außerhalb von Münster dort in der Krankenpflege tätig. Viele Stationen haben die Clemensschwestern in Arnsberg erlebt. Sehr beeindruckend war die Evakuierung nach den Bombenangriffen 1943-1945 in Münster.

1990 bezog eine kleine Schwesterngruppe das „Haus der Stille“ an der Eichholzstraße. Viele, viele Menschen sind in den 23 Jahren im „Haus der Stille“ eingekehrt und haben dort geistliches Leben in der Gemeinschaft, Ruhe, Kraft und Neuorientierung gefunden. Das Zentrum des Hauses war die Kapelle mit ihrem Mittelpunkt: dem Tabernakel.

Abschied der Clemensschwestern in Arnsberg

Die Ordensschwestern gingen außerhalb des Hauses ihren verschiedenen Berufen nach: Seelsorge, Krankenpflege, Pfarrbüro. Nun hat das Haus an der Eichholzstraße seinen Besitzer gewechselt. Schwester Anni und Schwester Maria sind bereit, ordensinterne Aufgaben zu übernehmen: Schwester Anni in Meschede und Schwester Maria im Mutterhaus in Münster.

 

Schwester Katharina arbeitet weiterhin beim Caritas-Verband Arnsberg in der Palliativ-Pflege und gehört zum Konvent im Walburga-Krankenhaus in Meschede.

Den drei Schwestern gilt unser herzlicher Dank für ihr Engagement und Glaubenszeugnis. Für den Neuanfang Gottes Segen.


Zurück

Volltextsuche