Neubeginn in Greven

18. Februar 2014 Neuigkeiten

In einer kleinen Feierstunde wurde am 16. Februar 2014 der neue Konvent in dem frisch renovierten Haus – nahe der Marienkirche in Greven – von Schwester Charlotte und den Rätinnen eingeführt und ausgesandt.


Neubeginn in Greven.

Im wichtigsten Raum, der kleinen Kapelle, baten wir Gott um seinen Segen für die neue Gruppe der Clemensschwestern. Schw. Charlotte hatte einen Text aus dem Kolosser-Brief ausgewählt( 3,12-17) :

“Ihr seid von Gott geliebt, seid seine auserwählten Heiligen. Bekleidet euch mit aufrichtigem Erbarmen, mit Güte, Demut, Milde und Geduld! Ertragt euch gegenseitig … vergebt einander…Vor allem aber liebt einander, denn die Liebe ist das Band, das alles zusammen hält und vollkommen macht. In euren Herzen herrsche der Friede Christi; dazu seid ihr berufen als Glieder des einen Leibes. Seid dankbar! Das Wort Christi wohne mit seinem ganzen Reichtum bei euch…!”

Eine großartige Sendung für den neuen Konvent!

Einige denkwürdige Zeichen wurden den drei Schwestern auf den Altar in ihrer Kapelle gelegt:

- eine schon angebrannte Kerze aus dem Euthymia-Haus-Konvent in Meschede, der in den kommenden Wochen aufgelöst wird:

- Die Kerze wurde - wie zu einer Stabübergabe – angezündet.

- Die Bibel: Es wurde die og. Stelle aus dem Kolosser-Brief aufgeschlagen.

- Der Duft der brennenden Weihrauchkörner durchzog das ganze Haus.

- Die “Weisungen” der Clemensschwestern als Zeichen für die gemeinsame Sendung.

- Ein Segenszeichen der Sternsinger wurde später an der Haustüre angebracht.

Alle Räume des Hauses, vom Keller bis zur ersten Etage, wurden begangen und mit guten Wünschen und Gebeten bedacht. Nach einer ersten gemeinsamen Mahlzeit fuhr die Ordensleitung Richtung Münster und die Drei begannen ihr gemeinsames Leben unter Gottes Segen.

 

Hier finden Sie einen Bericht von den Westfälischen Nachrichten: www.wn.de


Zurück

Volltextsuche