Feier im Dom zum 100. Geburtstag von Schwester M. Euthymia am 8. April 2014

9. April 2014 Sr. M. Euthymia

Dieses, mit leuchtenden Blumen geschmückte Bild von Schwester M. Euthymia, steht zur Feier ihres 100. Geburtstages im Chor unseres Domes. In der voll besetzten Kathedrale fand eine lebendige und frohmachende Liturgie statt unter Vorsitz von Weihbischof Dieter Geerling.


Feier im Dom zum 100. Geburtstag von Schwester M. Euthymia am 8. April 2014

Als Konzelebranten waren Dechant Kauling aus Dinslaken und Pfarrer van Briel aus Halverde – jeweils mit einer großen Gruppe aus den Gemeinden angereist. Für uns Clemensschwestern war Spiritual Theben mit am Altar.

Der Chor der Kantorei St. Joseph aus Dülmen sorgte mit seiner wunderbar gesungenen Messe von Charles Gounod und dem Euthymia-Lied – getextes von Silja Walter- für eine festliche Gestaltung.

Den thematischen Rahmen für das Fest gab das biblische Wort Jesu – seine Sendung an uns, seine Jünger heute: “Verkündet das Evangelium – heilt Kranke” (Lk. 10,1-9) Das Gebetsanliegen richtete sich auf die Situation in den Krankenhäusern heute – den dort tätigen Menschen.

“Von Güte und Menschlichkeit anderer leben gerade die Kranken. So lädt die Selige gerade die im Krankenhaus Tätigen ein, sich der spirituellen Kraftquelle ihres großen Dienstes am Menschen zu öffnen, diese immer wieder aufzusuchen, damit in einem sehr funktional organisierten Dienst ein Gesicht aufleuchten kann: das Gesicht der Menschlichkeit. … Für einen Kranken kann ein Gesicht von Menschlichkeit schon heilsam sein.” (aus der Ansprache von Weihbischof Geerlings)

Zwischen den Fürbitten wurde Schw. M. Euthymias Gebetsruf von unserer kleinen Schola angesungen und von der großen Gemeinde aufgegriffen:

Fürbittruf

Schwester M. Euthymia als Stärkung im Herzen, möge dieses Fest nachklingen und wirksam sein im Alltag. Einen herzlichen Dank an alle Mitwirkenden!

Downloads:


Zurück

Volltextsuche