Tag des "offenen Klosters"

13. Mai 2014 Neuigkeiten

Am 4. Ostersonntag ist der Weltgebetstag für geistliche Berufe. In Deutschland wird er in diesem Jahr auch als "Tag des offenen Klosters" begangen. Dieses Ereignis haben wir am Vorabend, dem 10. Mai, auf eine besondere Weise begangen.


Tag des offenen Klosters.

Im Rahmen einer feierlichen Vesper wurde Ulrike Holfeld aus Cottbus als Postulantin in unsere Gemeinschaft aufgenommen. In Anwesenheit ihrer Familie sprach Schw. Margret, stellvertretend für Schw. Charlotte, die Begrüßungsworte.

“Unsere Tür, vor allem die Tür unserer Herzen, haben wir geöffnet für Ihren Eintritt in unsere Gemeinschaft der Barmherzigen Schwestern, der Clemensschwestern.”

Schw. Ulrike hatte sich die Berufungsgeschichte der ersten Jünger ( Joh. 1,35 – 39)  als grundlegenden Text für ihren Eintritt ausgesucht.

Nach der Vesper und dem Segen fügte Schw. Margret noch folgende Worte an:

“Liebe Schw. Ulrike, mit dieser Feier sind Sie aufgenommen in unsere Gemeinschaft der Barmherzigen Schwestern – Clemensschwestern. Nun biete ich Ihnen persönlich und im Namen der Gemeinschaft das “Du” an als Zeichen unserer Zusammengehörigkeit.”

Im Haus Miriam, dem neu gebildeten Ausbildungskonvent, begrüßte Schwester Susanne während eines festlichen Abendessens die neue Postulantin und überreichte ihr die Haustürschlüssel, verbunden mit dem Wunsch, sich hier im Haus und im Mutterhaus gut einzuleben.


Zurück

Volltextsuche