Feierlicher Abschied von Schwester M. Arnhild

8. August 2014 Neuigkeiten

Zur Beerdigung am 7. August 2014 von Schwester M. Arnhild waren zahlreiche Angehörige und Schwestern, sowie Vertreter der Stadt und anderer Ordensgemeinschaften gekommen.


Feierlicher Abschied von Schwester M. Arnhild

Unser Regionalbischof Weihbischof Dr. Stefan Zekorn stand der Feier vor. Abt Aloysius von der Abtei Königsmünster zeigte als Konzelebrant die enge Verbundenheit zwischen unseren Ordensgemeinschaften.

Abschied.

Nach dem Rosenkranzgebet in der Exerzitienkapelle versammelten wir uns um den Sarg der Verstorbenen im Kreuzgang, der dort gesegnet wurde.

Abschied.

Auf dem Zentralfriedhof fand Schwester M. Arnhild am Fuß der Euthymia-Kapelle ihre letzte Ruhestätte.

Abschied.

In der Exerzitienkirche des Mutterhauses feierten wir das Auferstehungsamt für und mit Schwester M. Arnhild.  Weibischof  Zekorn begann seine Ansprache: “Unser Gott ist nicht zu fassen” Mit diesen Worten nahm er Bezug zum Evangelium und zu dem Bild, dass auf dem Liedblatt: Die Begegnung Jesu mit Maria von Magdala nach der Auferstehung im Ostergarten. Maria von Magdala versucht Jesus zu fassen – doch der Auferstandene entzieht sich ihren Händen. Schwester M. Arnhild trägt den Taufnamen: “Magdalena”.

Wir glauben daran, dass sie nun, nachdem sie durch die Pforte des Todes hindurch geführt wurde, “unseren Gott fassen kann”, bei IHM eine ewige Antwort auf ihre treu und überzeugend gelebte Berufung gefunden hat. Wir danken ihr für ihr Lebenszeugnis und dafür, dass sie in den 14 Jahren ihres Amtes als Generaloberin mit vollem Engagement und Herz unsere Gemeinschaft leitete.

Unser Gebet mit ihr und für sie:

“Komm, o du glückselig Licht,

fülle Herz und Angesicht,

dring bis auf der Seele Grund”

(aus der Pfingstsequenz)

Lesen Sie außerdem

Nachruf Schwester M. Arnhild


Zurück

Volltextsuche