Ganz im Zeichen von Schwester M. Euthymia

11. September 2014 Sr. M. Euthymia

Ihr Todestag, der 9. September (1955) ist der kirchliche Gedenktag. Am Sonntag, den 07.09.2014 treffen sich viele Schwestern und VerehrerInnen von Schwester M. Euthymia zu einer Feier in der Grabkapelle auf dem Zentralfriedhof mit Herrn Pfarrer Dr. Reidegeld. – Direkt am Grab zu stehen – im Gebet verbunden mit den vielen Menschen, die im Laufe eines Jahres dort gestanden haben mit ihren Anliegen – das ist schon eine ganz besondere Erfahrung.


Ganz im Zeichen von Schwester M. Euthymia.

Dr. Reidegeld beginnt seine Gedanken mit einer Erfahrung, die er in den letzten Tagen gemacht hat bei einer Begegnung mit Christen und Jesiden, die in großer Sorge sind um ihre bedrohten Angehörigen in der umkämpften Heimat. – Schwester M. Euthymia war in Dinslaken für solche bedrohten Menschen mit großer Liebe tätig. Bitten wir sie um ihre Hilfe in dieser neu aufgebrochenen Krisenzeit!


Ganz im Zeichen von Schwester M. Euthymia.

Am Dienstagnachmittag sind ca. 50 Pilger aus Halverde am Grab. Sie besuchen dort ihre Emma Üffing / Schwester M. Euthymia. Zu den Euthymia-Tagen in Halverde kommen viele Menschen von nah und fern. Mit einem festlichen Gottesdienst, mit einer besonderen Predigt und der Prozession auf dem Euthymia-Weg werden diese Tage gestaltet.

In diesem Jahr, in dem der 100. Geburtstag ihrer Seligen (8.April 1914) gefeiert wurde, war es ein Wunsch der Gemeinde, auch Schwester M. Euthymias Grab zu besuchen. Gemeindemitglieder lesen Abschnitte aus Briefen vor, die Schwester M. Euthymia aus Dinslaken nach Hause geschrieben hat. So erhält diese Feier eine ganz intime Note.

Ganz im Zeichen von Schwester M. Euthymia.

Am Dienstag um 18 Uhr findet dann ein Pontifikalamt mit Weihbischof Theising im Mutterhaus statt. Pastor van Briel und die Messdiener aus Halverde gestalten diese Feier mit. Angehörige aus Halverde und viele Besucher und Schwestern kommen zu diesem Gedenktag in unserer Kapelle zusammen.

Weihbischof Theising greift das Motto des Domjubiläums auf: “Willkommen im Paradies” –wo Schwester M. Euthymia schon ihren Platz hat…. Schon als kleiner Junge habe ich das Bild von Schwester M. Euthymia im Gebetbuch meiner Mutter gesehen – und seither ist mir das Bild vertraut.”- so Weihbischof Theising.”

Beim anschließenden Abendessen im Refektorium begrüßt Schwester Charlotte alle Gäste. Der Weihbischof, der das erste Mal im Mutterhaus ist, erzählt von seinen zahlreichen Kontakten zu den Clemensschwestern. Schon als Kind im Kindergarten in Wettringen hat eine Clemensschwester ihn sehr beeindruckt. Ein damals gebasteltes Kreuz geht durch alle Lebensstationen mit ihm.


Zurück

Volltextsuche