Gemeinschaftstag 2014

9. Oktober 2014 Neuigkeiten

Unser Gemeinschaftstag in diesem Jahr dient der Vorbereitung auf das Generalkapitel, das im Januar 2015 stattfinden wird. Die dafür gewählten Delegierten stellen sich der Schwesternversammlung vor.


Gemeinschaftstag 2014

Wir treffen uns in der Exerzitienkapelle, die heute auch als Versammlungsraum für die Plenumsarbeit dient, da an vielen Stellen des Mutterhauses Bauarbeiten im Gange sind.

Schwester Charlotte begrüßt alle Anwesenden und erinnert an das Jahresmotte, dass über dem Vorbereitungsjahr steht: “Dem Stern folgen – von Epiphanie zu Epiphanie”.  Mit einigen Besinnungsfragen bereitet Schwester Charlotte die Arbeit in kleinen Gesprächsgruppen vor:

Was macht mir Freude zu dieser Gemeinschaft zu gehören?

Was bedeutet mir unsere Gemeinschaft als spirituelle Heimat?

Was ist meine Vision für die Zukunft der Barmherzigen Schwestern?

Was bin ich bereit, dafür einzusetzen – was brauche ich dazu?

und – Kann ich daraus mein Anliegen benennen und einen Antrag an das Generalkapitel formulieren?

In kleinen Arbeitsgruppen, von den Delegierten begleitet, haben alle Schwestern die Möglichkeit, sich über ihre Anliegen auszutauschen und ggf. als Anträge für das Generalkapitel zu formulieren. Diese Mitbeteiligung und gemeinsame Vorbereitung wird sehr begrüßt; es werden viele Anträge eingebracht.

Zahlreiche Fragen und Gedanken werden auch im Plenum ausgetauscht. Moderiert hat uns Herr Günter Niehüser, der auch das Generalkapitel begleiten wird.

Der Kanon:

“Gottes Wort ist wie Licht in der Nacht;

es hat Hoffnung und Zukunft gebracht;

es gibt Trost, es gibt Halt in Bedrängnis Not und Ängsten,

ist wie ein Stern in der Dunkelheit”

begleitet uns durch den Tag und schwingt sicher noch bei vielen Schwestern auf dem Heimweg nach.

Kleingruppe

Gespräch in einer Kleingruppe


Zurück

Volltextsuche