Firmlinge aus Wildeshausen und Ahlhorn

4. Februar 2015 Neuigkeiten

Schon zum achten oder neunten Mal ist der Pastoralreferent Mathias Goldberg mit den Katechetinnen und Firmlingen im Euthymia-Zentrum.


Firmlinge aus Wildeshausen und Ahlhorn

“Zuerst wusste ich nicht viel mit Schwester Euthymia anzufangen. Doch mit jedem Besuch lernte ich sie besser kennen. Seit einigen Jahren habe ich auf meinem Schreibtisch ein kleines Bild von ihr stehen – und immer wieder – nicht jeden Tag – spreche ich mit ihr, weil ich spüre, dass sie mich versteht” – so Mathias Goldberg zu den 60 Firmlingen aus den beiden Gemeinden Wildeshausen und Ahlhorn.

Bei der Hinführung weist Schwester Elisabethis besonders darauf hin, dass Schwester Euthymia alle Menschen so angenommen hat, wie sie waren – ganz gleich, welcher Herkunft sie waren. Besonders den Kriegsgefangenen mit ihren schweren Verletzungen und ihrer Entwurzelung ist sie liebevoll begegnet.

“Wenn wir am Sonntag der Gemeinde von Schwester Euthymia erzählen sollten, was hätten wir zu berichten?” – Diese Frage haben die Jugendlichen nach der Einführung miteinander besprochen und anschließend von ihren Gedanken berichtet.

Beim gemeinsamen Gebet im großen Kreis erbitten wir den Segen Gottes und die Nähe von Schwester Euthymia in den Sorgen und Fragen des Alltags. Ein besonderer Hinweis auf das Fürbitt-Buch hier im Internet und ein Bild von Schwester Euthymia für alle könnte sich zu einer Verbindung mit ihr entwickeln.

Nun geht es zum Dom – und dann ist Shopping angesagt. Um 17 Uhr geht`s zum Bus und heim ins Oldenburger Land. Danke für Euren Besuch!


Zurück

Volltextsuche