Besuch in der Synagoge

11. Mai 2015 Neuigkeiten

Schon seit Beginn unserer Gemeinschaft sind wir Clemensschwestern der jüdischen Gemeinde ganz nahe. - Im Archiv ist zu finden, dass die ersten Schwestern im ehemaligen Haus eines Rhabbiners an der Loerstraße gewohnt haben.


Besuch in der Synagoge

Die erste Synagoge – direkt gegenüber dem Mutterhauseingang – wurde in der Reichskristallnacht Opfer des nationalsozialistischen Hasses.

Einige Schwestern wussten zu berichten, dass die umliegenden Häuser durch die Feuerwehr geschützt wurden.

An den Neubau der Synagoge 1961 können sich noch einige Schwestern erinnern.

Die hochinteressante Führung durch Frau Gebourek erschließt uns viele Details der Gemeinde hier in Münster aber auch des jüdischen Glaubens.

Wir befinden uns nach jüdischer Zeitrechnung im Jahr 5775. Es wird uns sehr deutlich vor Augen geführt, wie zahlreiche Inhalte des christlichen Glaubens und unserer Liturgie ihre Wurzeln im Judentum haben.

Am Ende der Begegnung beten wir gemeinsam den Psalm 65 und gehen danach ganz erfüllt “auf die andere Straßenseite” ins Mutterhaus

11. Mai 2015

Besuch in der Synagoge

Besuch in der Synagoge


Zurück

Volltextsuche