Klimapilgern: "Es gibt keinen Planeten Erde B"

23. Oktober 2015 Neuigkeiten

Im Dezember 2015 findet die nächste Klima-Konferenz in Paris statt. Hier müssen entscheidende Weichen gestellt werden für eine klimagerechte Zukunft.


Klimapilgern 1.

Die christlichen Kirchen und Verbände haben aus diesem Anlass zu einem Pilgerweg aufgerufen, der von Flensburg bis Paris führt. Die Orden in Deutschland begleiten diese Pilger mit ihrem Gebet – an jedem Tag betet eine andere Ordensgemeinschaft.

Am Sonntag, den 18. Oktober 2015 wurden die Pilger vom Gebet der Clemensschwestern begleitet. Zwei Schwestern und eine Mitarbeiterin konnten die Wegstrecke mitgehen. Ungefähr 200 Pilger waren auf der Strecke von Rinkerode nach Herbern unterwegs.

Der Pilgerweg wird begleitet von den Gemeinden durch die sie gehen. Auf Bauernhöfen, in Kirchen oder Scheunen wird Rast gemacht, wird gebetet und gesungen und für Proviant gesorgt.

Wichtig sind die Begegnungen und Gespräche auf dem Weg, durch die Bewusstsein und die Solidarität für die Klimaproblematik gestärkt wird.

Respekt vor all den Pilgern, die schon hunderte von Kilometern auf den Beinen sind! Eine Gruppe wird 2 ½ Monate auf dem Weg sein – von Flensburg bis Paris. Dieser Pilgerweg ist geprägt von einem guten Klima, für das alle sich ja einsetzen.

Inzwischen pilgern Menschen weiter – und wir unterstützen sie und das Anliegen mit unserem Gebet.

Klimapilgern 2.

Klimapilgern 3.

Klimapilgern 4.


Zurück

Volltextsuche