Auf den Spuren von Sr. M. Euthymia

4. Mai 2023 Sr. M. Euthymia

Am 01. Mai 2023 besuchten die indischen Ordenschristen vom Bistum Münster das Euthymia-Zentrum. An ihrem Begegnungstag waren sie unterwegs auf den Spuren von Sr. M. Euthymia. Hier finden Sie den Bericht von Jürgen Flatken vom Bistum Münster:

Begegnungstag für indische Ordenschristen

02.05.2023, 15:26 Uhr, Bistum Münster

Ein ungewohnt melodischer Gesang erfüllte das Halbrund des Euthymia-Besucherzentrums, als die knapp 50 indischen Schwestern und Patres ein Lied in ihrer Muttersprache zu Ehren der Seligen Schwester Euthymia anstimmten. Aus dem ganzen Bistum waren sie am 1. Mai im Mutterhaus der Clemensschwestern in Münster zusammengekommen, um unter dem Motto „Auf den Spuren von Sr. M. Euthymia“ zum dritten Mal den „Begegnungstag für indische Ordenschristen“ abzuhalten. Fast 50 indische Ordenschristen aus dem Bistum Münster trafen sich in Münster und besuchten das Euthymia-Zentrum.

(Foto: Bistum Münster)


Ein Tag, der ganz im Zeichen der Begegnung, des Austausches und der Vernetzung stand. „Die indischen Ordensleute haben einen großen Anteil an der Seelsorge in unserem Bistum“, erklärte Birgit Klöckner, Ordensreferentin in der Abteilung Orden, Säkularinstitute und Geistliche Gemeinschaften im Generalvikariat des Bistums Münster und Mitorganisatorin: „Dieser Tag ist gedacht als Wertschätzung und des Dankes.“ Gleichzeitig sollte er eine Plattform bieten für Begegnungen, Gebet und Glaubensaustausch.
„Es ist für mich immer eine große Freude, wenn wir uns alle einmal im Jahr treffen“, sagte Pater Biju Joseph zu Beginn der Veranstaltung. „Es ist eine tolle Möglichkeit, zusammen zu sein, sich auszutauschen und besser kennenzulernen.“ Der 42-Jährige stammt gebürtig aus dem südindischen Bundesstaat Kerala und ist seit 13 Jahren im Bistum Münster aktiv. Joseph ist Pfarrer der katholisch-italienischen Mission in Münster und Mitglied im Ordensrat.
Der Ordensrat vertritt die Anliegen und Interessen aller Ordensleute und Mitglieder von Säkularinstituten im Bistum Münster. Rund 250 indische Schwestern und Patres aus 22 unterschiedlichen Gemeinschaften sind im Bistum tätig. Die indischen Ordenschristen sind in unterschiedlichen Bereichen aktiv: Die Ordensmänner arbeiten als Priester in den Pfarreien, die meisten Schwestern in der Kranken- oder Altenpflege, einige auch als Küster- und Pförtnerinnen oder in der Seelsorge.
Besonders freute sich Pfarrer Joseph darüber, „etwas über Schwester Euthymia zu erfahren“. Schwester Raphaelis berichtete aus erster Hand aus dem Leben und Wirken der Seligen, denn: „Ich habe sie als junge Frau noch kennengelernt“, erzählte sie den erstaunten Anwesenden während ihres Vortrags stolz. Ein Strahlen glitt dabei über ihr Gesicht. Und ein ehrfurchtsvolles Raunen erfüllte den Raum. Als Höhepunkt und Abschluss feierten die indischen Ordenschristen einen Gottesdienst am Grab von Schwester Euthymia auf dem Zentralfriedhof. Jürgen Flatken


Zurück

Volltextsuche