Bewahrung der Schöpfung

29. Mai 2019 Impulse

Weltweites Zusammenwirken für den Erhalt der Schöpfung: „Fridays for Future“ und Bitt-Prozessionen


In der katholischen Kirche werden drei Tage vor Christi Himmelfahrt die Bitt-Prozessionen gehalten. Alle Heiligen werden in der Litanei aufgerufen, bei der Gestaltung, Heilung und Heiligung der Welt mit uns zusammen zu wirken. Früher führten die Prozessionen vorbei an Feldern, Wiesen und Äckern.Ich habe mir schon als Kind gedacht, dass all diese Bitten von Jesus bei seiner Himmelfahrt seinem Vater mitgebracht werden.

Heute, am dritten Tag der kleinen Bitt-Prozession in unserer Mutterhaus-Kirche, kam mir der Gedanke, dass diese bewährte Form eine unbedingte Notwendigkeit zur Ergänzung der „Fridays for Future“ ist. Durch diese Weise geschieht schon seit Generationen, was heute an Dringlichkeit zur Erhaltung und Bewahrung der Schöpfung von vielen – vor allem jungen Menschen – getan wird. Sie tun es auf ihre und wir auf unsere Weise.

Am Ende der Eucharistiefeier spricht der Priester mit der Gemeinde den „Wetter-Segen“:

Priester:
Gott, der allmächtige Vater, segne Euch und schenke Euch gedeihliches Wetter; er halte Blitz, Hagel und jedes Unheil von Euch fern.
Gemeinde:
Amen – ( Ja, so sei es!)

Priester:
Er segne die Felder, die Gärten und den Wald und schenke Euch die Früchte der Erde.
Gemeinde:
Amen

Priester:
Er begleite Eure Arbeit, damit Ihr in Dankbarkeit und Freude gebraucht, was durch die Kräfte der Natur und die Mühe des Menschen gewachsen ist.
Gemeinde:
Amen

Priester:
Das gewähre Euch der dreieinige Gott, der Vater und der Sohn und der Heilige Geist.
Gemeinde:
Amen

So führen wir mit unserem Beten die weltweite Bewegung um Verantwortung für die Bewahrung der Schöpfung zusammen.

Sr. Elisabethis


Zurück

Volltextsuche