Brennen für den Gott, der Heimat gibt!

12. August 2020 Impulse

„Gott wurde Mensch, damit die Menschen Heimat finden in Gott.“

Dieser Satz, der möglicherweise von Hildegard von Bingen stammt, stand vor Jahren im Weihnachtsbrief einer Mitschwester. Seitdem geht er mit mir und lässt mich nicht los, wie ein Feuer, das immer wieder aufflackert und Licht schenkt.

Gott ist Mensch geworden – warum? Damit wir Heimat finden, Halt haben – wo? In Gott, der oft so unbegreiflich ist, so weit weg zu sein scheint. ER, sagt dieser Satz, möchte meine Heimat, mein Zuhause sein! Die Liebe wichtiger Menschen in meinem Leben begleitet und trägt mich, aber Menschen sind nicht immer da, wenn ich sie brauche, und irgendwann sterben sie. Oft verletzen wir einander, ohne es zu wollen. Vieles im Leben ist schwer zu ertragen. Doch Gott ist in mir und mit mir. ER ist da, wenn ich liebe, wenn ich zweifele, wenn ich arbeite, wenn ich bete, wenn ich lese, wenn ich Schokolade esse, wenn ich für andere Menschen da bin. ER ist da in meinem Dunkel und meinem Licht. Mein Weg geht nicht ins Leere, sondern auf IHN zu, der mir Heimat gibt. Und wenn ich mich gehalten weiß, kann ich auch anderen Menschen Heimat geben! Gerade in schweren Zeiten hat dieser Satz mir geholfen, nicht aufzugeben, weiterzugehen, Schritt für Schritt.

In einem Lied heißt es: „…Mein Leben hat Heimat in Dir.“ Für diesen Gott, der uns im Unterwegs-Sein Heimat und Ziel gibt, brenne ich!


Zurück

Volltextsuche