Das Fest Allerheiligen

1. November 2018 Impulse

An Allerheiligen steht eine Lesung aus dem Buch der Offenbarung auf dem Liturgieplan. Die Fenster unserer Mutterhauskirche stellen Szenen aus diesem Buch dar. In diesem Impuls werden die Fensterdarstellungen und das Fest miteinander in Verbindung gebracht.


„Die Rettung kommt von unserem Gott!“ Offb.7,10

In der Liturgie des Allerheiligenfestes wird ein zentraler Verkündigungstext aus dem letzten Buch der Bibel, der „Geheimen Offenbarung des Johannes“, vorgetragen. Es ist ein Trostbuch für die Kirche zur Zeit des Sehers Johannes – aber auch für uns und für alle Zeiten. Die bunten Fenster in unserer Mutterhauskirche stellen Szenen dieses großartigen, aber auch geheimnisvollen Buches dar.

Das zerbombte Mutterhaus war 1958 aus den Trümmern wieder aufgebaut. Über 50 Schwestern und viele Münsteraner waren bei den Bombenangriffen umgekommen. Große Teile der Stadt Münster waren zerstört. Die Künstlerin Schw. Ehrentraud, Benediktinerin aus dem Kloster Varensell, hat die 10 großen Fenster Bilder aus dem Offenbarungsbuch des Johannes zum Trost und als Hoffnungszeichen geschaffen.

Beim Hereinkommen in die Kirche werden wir angeschaut vom wiederkommenden Christus. Er ist umringt von den Vertretern der 12 Stämme Israels und den 12 Aposteln. Sie symbolisieren die ganze Menschheit, die Christus entgegen geht, wenn er kommt. Durch unsere Mit-Feier der Liturgie fügen wir uns täglich ein in diesen Kreis der Völker und Stämme. Aus einem riesigen Weihrauchfass steigt Weihrauch zu Christus auf als Symbol für alle Gebete der Menschheit, die zu Gott aufsteigen. (Ps. 141,2) – Wie Weihrauch umhüllen unsere Gebete und Bitten Gott in unserer Mitte.

Das Allerheiligenfest ist das Stiftungsfest unserer Gemeinschaft, das große Fest der Hoffnung für unser Leben, das Fest der Hoffnung auf das Heimkommen zu Gott und zu allen kleinen und großen Heiligen, zu unseren lieben Verstorbenen.


Zurück

Volltextsuche