Das Grab ist leer!

21. April 2019 Impulse

Christus ist Gott gehorsam und stirbt am Kreuz. Sein Leichnam wird in ein Grab gelegt, das Grab mit einem schweren Stein verschlossen. Morgens ist das Grab leer - nur die Tücher aus Leinen liegen im Grab... das Geheimnis von Ostern.


Am Ostermorgen kehrt Maria von Magdala als erste zum Grab zurück. Sie trauert und sucht Trost an dem Ort, wo sie am Vortag den Leichnam Jesu zurückgelassen haben. Sie sieht das leere Grab und holt Petrus und Johannes, damit sie es auch sehen. Sie braucht Jesus. Sie will wissen, wohin der Leichnam Jesu gelegt worden ist. Nachdem Petrus und Johannes festgestellt haben, dass das Grab leer ist, verlassen sie die Grabstätte und kehren zurück. Maria bleibt. Sie kann das Grab nicht verlassen.

Das leere Grab – ein Zeichen der Hoffnung: Sie hat es noch nicht erkannt. Sie möchte bei ihrem Herrn sein, seine Nähe spüren und trauern. Das Leben, was sie mit Jesus und den Jüngern gelebt hat, ist ihr kostbar geworden. Sie möchte es nicht aufgeben. Die Zeit mit Jesus ist vorbei. Sie kann es nicht akzeptieren. Sie will Ihn noch nicht loslassen. Vermutlich kann sie sich ein Leben ohne Ihn nicht vorstellen, wenn sie überhaupt eins hat. Petrus und Johannes kehren in ihren Alltag und in ihren Beruf zurück. Maria will ganz sicher nicht in das Leben zurück, das sie führte, bevor sie Jesus kennenlernte. Sie möchte nicht zurück in diesen Alltag, in dieses Leben, was unwürdig war. Für sie gibt es keinen Weg zurück in einen Alltag ohne Jesus.

Genau darin kann sie uns alle Vorbild sein: Wer im Innersten von Jesus Christus berührt wurde und zum Leben gefunden hat, will nicht mehr zurück in einen Alltag ohne Ihn. Jesus ist das Leben! Er ist die Auferstehung und das Leben!

Das leere Grab, Zeichen der Hoffnung, das Jesus zurückließ! Gott hat Ihn aus dem Grab befreit und vom Tod erweckt. Das ist die Verheißung für uns Menschen: Was Gott an Jesus getan hat, wird ER an uns tun! ER befreit uns aus dem Tod. In einem Osterlied heißt es: “Jesus lebt, mit ihm auch ich”. Um das erfahren zu können, muss Maria Ihn loslassen, ein schmerzhafter Prozess. Sie muss Ihn loslassen, damit Er frei ist, zum Vater zu gehen und sie frei ist, zu den Jüngern zu gehen und mit ihnen der Welt zu verkünden, dass Jesus lebt!

Jesu Botschaft: Ich lebe! Lebt und verkündet, dass ich das Leben und die Auferstehung bin! Ich bin bei euch alle Tage! Oder wie ein Pater es einmal sagte: “Schaut dankbar zurück, lebt hoffnungsvoll in der Gegenwart und schreitet mutig vorwärts!”

Möge die Freude dieser Botschaft, dass Jesus lebt und uns begleitet, uns Kraft und Mut geben, Sein Evangelium zu leben und zu verkünden!

FROHE OSTERN!


Zurück

Volltextsuche