Fasten-Zeit

6. März 2019 Impulse

Gutes tun, beten oder fasten, um die Anerkennung anderer zu bekommen, ist kein wahres Fasten - so sagt es Jesus seinen Jüngern - und uns!


Das Evangelium zum Anfang der Fastenzeit spricht davon, wie man Gutes tut, vom Beten und vom Fasten. Was heißt es denn, zu fasten? Wie betet man in rechter Weise? Und wie geht “Gutes tun”?

Es scheint was mit der Ausrichtung zu tun zu haben: In jedem der drei angesprochenen Sachen geht es um den irdischen und den himmlischen Lohn. Welchen Lohn strebe ich an? Tut es nicht manchmal gut, wenn Andere mich loben und mir Respekt zeigen, weil ich Gutes tue, bete oder faste? Ja, sicher tut es manchmal gut, lass uns ehrlich sein. In diesem Fall sind beten, fasten und Gutes tun Mittel zum Zweck und der Zweck heißt Egostärkung. Im Mittelpunkt stehe ich selbst. Kann Gutes tun, Beten und Fasten zweckorientiert sein? Kann ich eigentlich überhaupt von mir aus Gutes tun, Beten oder Fasten?

Grundsätzlich will Gott uns Menschen doch retten, wo wir in Lebensweisen gefangen sind, die nicht heilsam sind. Ist es dann nicht logisch, dass Gott uns Menschen das entgegen bringt, was zum Heil-Werden beiträgt? Ist nicht das Gebet ein Geschenk Gottes an uns Menschen, damit Sein Wort und Seine Botschaft des Lebens uns erreichen können? Einfach inne-halten, hinhören, hinschauen und tasten, welchen Weg zum Leben Gott mir zeigt. Wenn ich wirklich Gutes tue, ist das dann nicht prinzipiell zweckfrei? Ist die Möglichkeit, Gutes zu tun ein Angebot Gottes, unsere Fokussierung auf uns selbst zu lockern und die Mitte frei zu machen für… GOTT? Und wenn das so ist, könnte dann das Fasten auch ein Entgegenkommen Gottes an uns Menschen sein?

In der Konsequenz würde das doch bedeuten, dass ER uns durch das Fasten hilft, eine Lebensweise zu finden, die heilsam ist und sich heilend auswirkt.

GOTT WILL UNS RETTEN, DENN ER LIEBT UNS!

Wollen Síe das Angebot und die Herausforderung “Fastenzeit” aus Gottes Hand annehmen und täglich einen Moment inne halten, um zu prüfen, ob Sie Gutes tun, beten und/oder fasten?


Zurück

Volltextsuche