Dienstag der 3. Fastenwoche

14. März 2023 Impulse

(Foto: Foto: Tobias Klostermann)

Dienstag der 3. Fastenwoche

„Christus vor Augen suchen wir das zu finden, was über alles Vergängliche, Hinfällige und Zerbrechliche hinaus Bestand hat. So wird unser Leben zum Zeichen der Hoffnung auf das Endgültige.“

(Aus den Weisungen (2015, Nr. 32)

Manchmal schlendere ich durch die Stadt und staune über die vielen Sachen, die in den Läden zum Kauf angeboten werden. Das meiste kann mich nicht begeistern, aber ab und zu springt mir doch etwas ins Auge, bei dem ich denke: „Das muss ich haben.“ Habe ich es dann ergattert, bleibt es leider doch schnell im Schrank zurück und ich frage mich „Warum hast du dir das eigentlich gekauft?“. Dann merke ich wie sehr ich von der „Konsumgesellschaft“ geprägt bin, vom schnellen kaufen und wieder weggeben. Unser Stifter Clemens August hält in unseren ersten Weisungen dagegen. Die Schwestern sollen ihr Herz nicht an einzelne Dinge hängen, sind sie auch noch so klein und unscheinbar, denn sie halten unsern Blick vor dem eigentlichen Reichtum, den wir in den Mitmenschen finden können, gefangen.

Anregung:

Woran hängt mein Herz und was ist mir wichtig? Werde ich hierdurch beengt oder führt es mich zu mehr Freiheit und Weite?


Zurück

Volltextsuche