Dienstag der 4. Fastenwoche

21. März 2023 Impulse

(Foto: Foto: Tobias Klostermann)

Dienstag der 4. Fastenwoche

„Barmherzigkeit ist das Kernmysterium unserer Spiritualität. Gottes Barmherzigkeit steht als Vorzeichen über Welt und Geschichte und über jedem Menschenleben. „Er erbarmt sich von Geschlecht zu Geschlecht.““

(Aus den Weisungen (2015), Nr. 15)

Gott hat mit uns einen ewigen Bund geschlossen, so erbarmt er sich von Geschlecht zu Geschlecht. Er will unser Heil. Er kann nicht anders; es ist sein Wesen. Bei allem Leid in der Welt und manchmal im eigenen Leben fällt es vielleicht schwer, zu glauben, dass Gottes Barmherzigkeit „als Vorzeichen über Welt und Geschichte und über jedem Menschenleben“ steht. Er handelt nicht nach unseren Vorstellungen, sondern nach seinem Wesen. Barmherzigkeit bedeutet anscheinend nicht, alles Leid zu verhindern, sondern durch das Leid hindurch zu geleiten. Unsere eigentliche Heimat ist in Gott, auch wenn wir dazu neigen, unsere Heimat hier auf Erden zu festigen. Er will unser Heil, aber was Heil bedeutet, müssen wir erstmal verstehen lernen.

Anregung:

Heute schaue ich in der Stille auf mein Leben und suche Stellen, wo ich Gottes Barmherzigkeit für mich erkenne und nachspüren kann.


Zurück

Volltextsuche