Donnerstag der 3. Fastenwoche

16. März 2023 Impulse

(Foto: Foto: Tobias Klostermann)

Donnerstag der 3. Fastenwoche

„Jesus Christus ist gekommen, nicht um seinen Willen zu tun, sondern den Willen dessen, der ihn gesandt hat. Am Kreuz liefert sich Jesus der Liebe des Vaters bis ins Letzte aus. „Da er die Seinen, die in der Welt waren, liebte, erwies er ihnen seine Liebe bis zur Vollendung.“ (Joh 13) Die Vollendung der Welt ist das Ziel dieser Liebe und Gehorsam heißt für uns: ganz eingehen in die Liebe des Vaters.“

(Aus den Weisungen (2015), Nr. 34)

Das Motiv Jesu ist die Liebe. Aus Liebe zu den Menschen liefert er sich ganz aus. Liebe gegenüber dem Nächsten und Gott war auch die Motivation unseres Stifters als er viele Tage und Nächte den Kranken beistand. Gehorsam heißt aus Liebe handeln, vielleicht einmal eigene Wünsche zurückstellen, um anderen beizustehen. Viele Schwestern habe in der Geschichte unserer Gemeinschaft danach gehandelt und auch wir stehen in dieser Tradition.

Anregung:

Nehmen wir unsere Umgebung bewusst wahr, hören wir auf unsere Mitmenschen und handeln wir dann unter dem Aspekt der Liebe für uns und den Anderen.


Zurück

Volltextsuche