Donnerstag der 5. Fastenwoche

30. März 2023 Impulse

(Foto: Foto: Tobias Klostermann)

Donnerstag der 5. Fastenwoche

„-zur Verleugnung seiner selbst ist das beste Mittel Gehorsam – wo der Wunsch oder der Wille anderer nicht gegen Gottes Willen ist, da zieht solchen immer den eurigen vor –„

Ergänzt um unsere Weisung Nr. 64:

Gemeinschaft bedeutet nicht Gleichheit, wohl aber gründet sie auf menschlicher Rücksichtnahme und Achtung vor dem Wirken Gottes im Anderen.


„Wer mein Jünger sein will, der verleugne sich selbst, nehme täglich sein Kreuz auf sich und folge mir nach.” (Lk 9,23)
So heißt es ganz ausdrücklich im Neuen Testament. Doch ist die Auslegung durch unseren Stifter Clemens August nicht etwas übertrieben? Wie kann ich als Mensch in der Nachfolge Jesu denn glücklich sein, wenn ich immer nur dem Willen der anderen gehorchen muss. Meint Jesus dies ernst mit der Selbstverleugnung? Ich glaube der Abschnitt Nr. 64 aus unseren jetzigen Weisungen zeigt hier einen guten Weg auf. Wenn ich bereit bin im Anderen das Wirken Gottes zu erkennen, dann kann ich meinen eigenen Willen auch einmal zurückstellen.

Anregung:

Vertraue ich auf das Wirken Gottes in mir und meinen Mitmenschen und suche ich in beiden den richtigen Weg für mein Handeln?


Zurück

Volltextsuche