Einblicke: Christi Himmelfahrt

17. Mai 2023 Impulse

(Foto: Schwester Elisabethis)

Einblicke

Einige Gedanken zum Fest „Christi Himmelfahrt“, der Aufnahme Jesu zu seinem Vater.
Jeder große oder auch noch so kleine Kirchturm ist ein Symbol, ein Hinweis auf die Verbindung von Gott und Mensch, von Mensch zu Mensch, von Himmel und Erde, von Zeit und Ewigkeit.
Die Glocken lassen auf-horchen, auf-merken, laden ein, bringen eine Botschaft:

Es gibt mehr – als Alles!

Mit Jesu „Himmelfahrt“, seiner „Heimholung“ durch seinen Vater im Himmel, erfahren die Jüngerinnen und Jünger – und so auch wir:

Jesus ist der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende, die Zeit und die Ewigkeit. Jesus erinnert uns, dass wir als von ihm Erlöste viel GRUND unter den Füßen und im Herzen haben:

- einander anzunehmen – einander zu verzeihen – einander Frieden zu wünschen

- miteinander zu tanzen – miteinander zu lachen und zu weinen – miteinander zu wandern und zu ruhen

- aufeinander zu hören – aufeinander zu achten – aufeinander Rück-Sicht zu nehmen

- übereinander Gutes zu denken – übereinander Gutes zu sagen – übereinander froh zu sein

- füreinander zu beten – füreinander zu danken – füreinander da-zu-sein

Jesus ist für uns die Tür zu Gott. Er öffnet sie und lädt uns ein – immer!

„Noch Vieles hat ER uns zu sagen“ (vgl. Joh 16,12): Wir sind seine Gemeinschaft auf dem Weg.Er will für uns die Fülle des Lebens – schon jetzt – und in Ewigkeit.


Zurück

Volltextsuche