Einblicke: Fronleichnam

7. Juni 2023 Impulse

(Foto: Sr. Elisabethis, Anbetung in der Mutterhauskirche)

Fronleichnam: Fest der Nähe, Fest des Brotes, Fest der Straßen …

„Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel gekommen ist.“ Joh. 6, 51 a

Jesus Christus, Du bist das Brot, das unser Leben stärkt und erhält. Am heutigen Tag feiern wir, dass Du einer von uns wurdest in dieser Welt. Du lässt Dich durch uns den Menschen vermitteln. Wir dürfen Deine Zeuginnen und Zeugen sein, in unserem Alltag, in der Welt, so wie sie heute ist. Das ist ein großes Geschenk und eine große Zu-Mutung.

Du forderst und förderst Glauben, unseren eigenen und den aller, die Dich im Brot erkennen und Dich um Brot bitten. In der Monstranz schaust Du uns an. Dein Blick erwärmt, begleitet und lenkt unser Leben. Du bist hier – wie damals im Dornbusch. Du brennst für uns und gehst alle Wege mit. ( nach Ex. 3,4 ) Unsere Welt, dort wo wir gerade leben, ist „heiliger Boden“ (nach Ex. 3,5) und braucht Dein heilendes Wirken und unser bewusstes Handeln und Vertrauen. Dein Weg mit uns führt unsere Welt zu Frieden und Heil.

Geheimnis des Glaubens!

In der Einheitsübersetzung der Bibel von 2016 lesen wir von der Nähe und brennenden Liebe Gottes:
Exodus, 3,1-7
1 Mose weidete die Schafe und Ziegen seines Schwiegervaters Jitro, des Priesters von Midian. Eines Tages trieb er das Vieh über die Steppe hinaus und kam zum Gottesberg Horeb.
2 Dort erschien ihm der Engel des HERRN in einer Feuerflamme mitten aus dem Dornbusch. Er schaute hin: Der Dornbusch brannte im Feuer, aber der Dornbusch wurde nicht verzehrt.
3 Mose sagte: Ich will dorthin gehen und mir die außergewöhnliche Erscheinung ansehen. Warum verbrennt denn der Dornbusch nicht?
4 Als der HERR sah, dass Mose näherkam, um sich das anzusehen, rief Gott ihm mitten aus dem Dornbusch zu: Mose, Mose! Er antwortete: Hier bin ich.
5 Er sagte: Komm nicht näher heran! Leg deine Schuhe ab; denn der Ort, wo du stehst, ist heiliger Boden.
6 Dann fuhr er fort: Ich bin der Gott deines Vaters, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs. Da verhüllte Mose sein Gesicht; denn er fürchtete sich, Gott anzuschauen.
7 Der HERR sprach: Ich habe das Elend meines Volkes in Ägypten gesehen und ihre laute Klage über ihre Antreiber habe ich gehört. Ich kenne sein Leid.


Zurück

Volltextsuche