Einblicke: Pfingsten

5. Juni 2022 Impulse

(Foto: Vortragekreuz der Mutterhauskirche, Sr. Elisabethis)

Pfingstenfünfzigster Tag

Am Pfingstfest feiern wir den von Jesus verheißenen Heiligen Geist, die Kraft aus der Höhe.

An unserem Vortragekreuz in der Mutterhauskirche trägt der Auferstandene auf seinem Kopf einen hoch aufgerichteten Strahlenkranz. Es fallen 9 Geist-Strahlen in IHN hinein, die ER an uns mit weit geöffneten Armen weitergibt. Die Zahlensymbolik hat in der Bibel eine große Bedeutung. Die 9 kann sagen: Gott offenbart sich, Gott ist Anfang und Ende, Er ist Unendlichkeit.

Die Auferstehung Jesu ist Gottes Werk. Die innige Liebe des Vaters lässt seinen Sohn nicht im Tod. Immer wieder begegnet Jesus als der Auferstandene den verängstigten und enttäuschten Jüngern. Immer wieder spricht er zu ihnen vom heiligen und stärkenden Geist. Doch sie können IHN noch nicht verstehen. Der Kreuzestod ihres Meisters war zu dramatisch, ihre Angst und Enttäuschung größer als das Vertrauen. Die Jünger haben sich noch immer aus Angst hinter verschlossenen Türen verkrochen.

Doch dann der „Aufbruch“ am fünfzigsten Tag. Lukas berichtet uns in der Apostelgeschichte das Geschehen am Pfingstfest:

„Plötzlich kam vom Himmel her ein Brausen, wie wenn ein heftiger Sturm daher fährt, und erfüllte das ganze Haus, in dem sie saßen. Und es erschienen ihnen Zungen wie von Feuer, die sich verteilten; auf jeden von ihnen ließ sich eine nieder. Und alle wurden vom Heiligen Geist erfüllt und begannen in anderen Sprachen zu reden, wie es der Geist ihnen eingab.“

Die Geist-Strahlen dringen in jeden von ihnen ein. Ihre Kräfte werden freigesetzt und sie beginnen zu reden, zu berichten, zu wirken. Sie strahlen IHN aus. Jesu Geist ist durch sie am Werk.

Das „Getöse“ lockt „die Menge aus allen Völkern unter dem Himmel an“, sie staunen, da sie alle plötzlich auch „in ihrer Sprache“ verstehen. (vergl. 2,1-11 Apg.) Auch die Menge wurde befreit und erfüllt. Es ist die Geburtsstunde der Kirche. Sie beginnt zu leben, zu strahlen, zu wirken. Hier sind unsere Wurzeln. Die Geist-Strahlen treiben auch uns an, den Auferstandenen zu verkünden, voll Freude, Überzeugung und Strahlkraft.

Immer wieder neu beten wir um diese Geist-Wirkung und lassen uns senden.


Zurück

Volltextsuche