Einblicke

26. Mai 2022 Impulse

Mit diesem Impuls beginnen wir eine Serie, die „Einblicke“ geben in unser spirituelles Leben. Wir laden Sie auf diese Weise ein, daran teilzuhaben.


(Foto: Vortragekreuz Mutterhauskirche (Schw. Elisabethis))

Himmelfahrt Jesu

„Wenn ich von der Erde erhöht bin, werde ich alle an mich ziehen!“ Joh. 12,32

In unserer Mutterhauskirche steht dieses Vortragekreuz zwischen Altar und Ambo. Durch die bunten Glasfenster scheint oft an der Westseite der Kirche buntgefärbtes Sonnenlicht in den Kirchenraum. Während unserer Vesper „wandert“ dieses Licht durch den Chorraum – und wie hier zu sehen – auch über das Kreuz. Der Corpus ist der Romanik nachempfunden. Mit einem königlichen Gewand bekleidet schaut uns der gekreuzigte, erhöhte Herr hoheitsvoll aufgerichtet an. Einladend breitet er seine Arme weit aus.

„Wenn ich von der Erde erhöht bin, werde ich alle an mich ziehen!“ Joh. 12,32

Jesu Zusage gilt auch uns. Wir feiern sie am heutigen Fest. Er will uns in seiner Nähe haben. Nach seinem Kreuzestod und seiner Auferstehung traf er sich viele Male mit seinen Jüngern. Er bat sie, in Jerusalem zu bleiben, bis sie mit der Kraft von oben erfüllt würden. Dann führte ER sie hinaus in die Nähe von Bethanien. Während ER sie segnete wurde ER vor ihren Augen zum Himmel erhoben. – Voll Freude kehrten sie nach Jerusalem zurück. vergl. Lk.24,46-53

Wir stellen uns am heutigen Fest zu den Jüngern, gestärkt und gesegnet. Voll Freude und Zuversicht erwarten wir nun den Heiligen Geist!


Zurück

Volltextsuche