Freitag der 3. Fastenwoche

17. März 2023 Impulse

(Foto: Foto: Tobias Klostermann)

Freitag der 3. Fastenwoche

„Im Vertrauen auf das Wort des Herrn leben wir ehelos, um in vorbehaltloser Bindung an Christus allen in Liebe zu dienen. Die Lebensgemeinschaft mit Christus macht uns frei, auf hohe irdische Werte wie eheliche Gemeinschaft, Mutterschaft und Familie zu verzichten.“

(Aus den Weisungen (2015), Nr. 41)

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dies jemals umsetzen kann: „…in vorbehaltloser Bindung an Christus allen in Liebe dienen.“ Sind die unterschiedlichen Gefühle von Sympathie und Abneigung, Nähe und Distanz nicht normal? Ist es nicht verständlich, dass mir der*die Eine näher ist als der oder die Andere? Und doch fordert uns Jesu Vorbild heraus allen mit der gleichen Liebe und Offenheit zu begegnen. In der Lebensgemeinschaft mit Christus dürfen wir diese Liebe jeden Tag von neuem wagen.


Anregung:

Versuchen wir unseren Mitmenschen unabhängig von familiären Bindungen und Freundschaften mit christlicher Liebe und Offenheit zu begegnen.


Zurück

Volltextsuche