Freitag der 4. Fastenwoche

24. März 2023 Impulse

(Foto: Foto: Tobias Klostermann)

Freitag der 4. Fastenwoche

„Wir haben selber so viel Barmherzigkeit erfahren und brauchen auch ferner Barmherzigkeit.“

(Aus den Weisungen (2015), Nr. 20)

„Das Gespräch, Konfliktfähigkeit und Versöhnungsbereitschaft sind unverzichtbar. Im barmherzigen Umgang miteinander kann ein innerer Wandlungsprozess geschehen.“

(Aus den Weisungen (2015), Nr. 62)

Wir bleiben abhängig von der Barmherzigkeit Gottes und brauchen die Barmherzigkeit unserer Mitmenschen. Das klingt in einer Gesellschaft, in der Selbstbestimmung großgeschrieben wird, ungut. Doch wir sind nicht vollkommen, handeln manchmal egoistisch, unvernünftig oder unempathisch. Was würde mit uns passieren, wenn Gott und die Mitmenschen uns nicht barmherzig sind?

Anregung:

Heute überlege ich, wer mir barmherzig gewesen ist und wen ich mir gegenüber als unbarmherzig empfunden habe. Ich bringe es vor Gott, bitte darum, dass ich ein nächstes Mal barmherzig handeln kann. Und ich bringe meinen Mitmenschen ins Gebet und bitte Gott und mir selbst um einen barmherzigen Umgang mit ihm/ihr.


Zurück

Volltextsuche